Schlussbericht spricht von Rekord
Taipei Cycle Show: Weniger Besucher aus Deutschland
5701 internationalen Fachbesuchern spricht. Dies ist ein Zuwachs von 10,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der ausstellenden Unternehmen auf 948 (plus 6 %), die 3066 Messestände belegten (plus 1,4 %).
In Folge der Japan-Katastrophen hätten viele Besucher aus Japan und Deutschland ihre Reise nach Taiwan abgesagt, heißt es in einer Pressemitteilung. So verzeichnete die Taipei Cycle Show einen Rückgang von 22 % bei den Besuchern aus Deutschland und 18 % bei Besuchern aus Japan.
Während die nüchternen Zahlen von Rekorden auf der Taipei Cycle Show sprechen, lag auf der diesjährigen Veranstaltung trotz alle dem der Schatten der Ereignisse in Japan. Winora-Geschäftsführerin Susanne Puello beispielsweise, mit den Marken Haibike und XLC zum ersten Mal in Taipeh dabei, sagt: „Es fällt schwer mit Freude bei der Sache zu sein, wenn sich gerade 2000km von hier solche Tragödien abspielen. Unser ganzer Respekt gehört unseren vielen japanischen Partnern in der Fahrradwelt und der ganzen Nation.“ Und weiter: „Obwohl alle auf der Show um Normalität bemüht sind, hat sich offenbar gerade unter den deutschen Besuchern und Ausstellern deutlich Nervosität breit gemacht. Viele erinnern sich einfach noch zu gut an Tschernobyl und haben aus Angst vor dem nuklearen GAU die Messe verlassen oder vorher abgesagt.“
Die nächste Taipei Cycle findet von 7. bis 10. März 2012 in der Nangang Exhibition Hall statt – dann parallel zu den vier Sportmessen TaiSPO (Taipei International Sporting Goods Show), Taiwan International Diving and Water Sport Show und Taiwan International Sporting Wears and Accessories Show.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.