Stimmungsvoller Startschuss
Taipei Cycle Show zeichnet innovative Produkte aus
Auch die taiwanische Fahrradindustrie leidet unter den Turbulenzen im Fahrradmarkt. Das ließ auch Felix Chiu, Executive Vice President der Taitra, während der Eröffnungspressekonferenz durchblicken, der von rückgängigen Exporten von Kompletträdern und Teilen berichtete. Jedoch sind die Blicke auf der Messe nach vorne gerichtet. Da sich die Branche jedoch allmählich auf den globalen Wandel hin zu nachhaltigen Praktiken und der Förderung eines gesunden Lebensstils einstellt, werde für 2024 ein Wachstum erwartet, so die Prognose.
Positive Zahlen gab es vor dem Start zur diesjährigen Taipei Cycle Show zu vermelden. 950 Aussteller aus dem In- und Ausland an 3.500 Ständen die neuesten Entwicklungen in der Fahrradbranche präsentieren. In diesem Jahr ist die Veranstaltung im Vergleich zu 2023 um fast 15 Prozent und im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie um 5 Prozent größer geworden. Insgesamt spricht der Messeveranstalter von über 3000 vorangemeldeten internationalen Einkäufern aus mehr als 70 Ländern. Die Messe teilt sich in vier Hauptthemen: Micro Mobility, Green Action, Startup & Innovation sowie Cycling Culture and Lifestyle, was das Engagement der Branche für Nachhaltigkeit widerspiegelt. Der Wandel der Branche zu innovativem und nachhaltigem Designt war dann auch ein zentrales Thema bei der anschließenden Verleihung der d&i Awards.
47 Gewinner aus acht Ländern
Der Wettbewerb wird bereits zum zwölften Mal im Rahmen der Taipeh Cycle Show ausgetragen und auf der Pressekonferenz konnten in diesem Jahr 47 Gewinner aus acht Länder geehrt werden. Die Preisverleihung nahmen Robert Wu, Vorsitzender von TBA, Felix Chiu, Executive VP von Taitra, und Uwe Cremering, CEO von iF Design vor.
Zu den Gold-Award-Gewinnern gehören das neueste Gravel-Bike von Liv, das Devote Advanced Pro, das auf weibliche Fahrerinnen zugeschnitten ist, das Silex-Gravel-Bike von Merida, das für seine Geometrie und die Auswahl der Komponenten gelobt wird, die WellGo-Power-Pedale, die mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit entwickelt wurden und Radfahrern den Zugang zu Leistungsmessern erleichtern, der umweltbewusste Helm CB005 von Strategic Sports, der aus recycelten Materialien hergestellt wird, und das Organix Concept Ltd. Proton, die sich durch eine benutzerfreundliche Ladelösung und ein schlankes Design auszeichnet.
Vittoria erhielt den Green Award für die Herstellung von Reifen, die bis zu 92 % aus recycelten Materialien bestehen und in einer CO2-neutralen Fabrik produziert werden, während der Startup Award an Sillykids Bug Bike für sein innovatives Design und sein einzigartiges Zubehör verliehen wurde, das jungen Radfahrern vielfältige und fantasievolle Möglichkeiten bietet.
Einen Überblick über alle Gewinner des diesjährigen d&i Awards gibt es online auf der Seite von
IF Design
.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.