Strapazierfähige Oberfläche
Taya Chain: Neues Verfahren schiebt Rost einen Riegel vor
laut Hersteller bis zu 1000 Stunden rostfest sei. Dies wird durch ein neues umweltfreundliches Verfahren erreicht, das gänzlich auf umweltschädliches hexavalentes Chrom 6 verzichtet. Zudem präsentiere Taya die erste Halflink-Kette in schmaler Bauform für hochwertige Trekkingbikes mit Nabenschaltung, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Greener Surface Treatment“ nennt Taya diese Oberflächenbehandlung, die den Unterschied zu anderen Ketten ausmachen soll. Während chrombeschichtete Fahrradketten nur bis zu 45 Stunden im Salzsprühtest bestehen würden, komme die Taya-Kette hier auf bis zu 1000 Stunden.
„Eine Kette die nicht rostet, muss ich weniger ölen, weniger Öl bedeutet auch weniger Schmutzanhaftungen, was wiederum weniger Verschleiß macht. Und saubere Finger und Hosenbeine sind auch nicht zu verachten" erklärt Yo Rollenbeck, der mit seiner Agentur echyo.com das Marketing für Taya Chain in Deutschland steuert.
Auf der Eurobike will Taya Chain auch Schrauben, Speichen und Nippel mit Rostfester Oberflächenbehandlung zeigen. Diese können, laut Aussage von Taya in hochfestem Chrom-Molybdän Stahl ausgeführt werden und damit die Zugfestigkeit von Edelstahl deutlich übertreffen. Zudem sollen sie keine Kontaktkorrosion mit Aluminium verursachen.
Die Taya Super Single Alpha Halflink Kette ist bei WM Trading erhältlich und soll im Fachhandel 29,90 EUR kosten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.