2 Minuten Lesedauer
Bisher wurden die E-Bikes der Marke HoheAcht in Staßfurt montiert.
i

Künftig auch direkt

TechniBike beschreitet mit HoheAcht neue Vertriebswege

Die E-Bike-Marke HoheAcht wurde im Jahr 2021 als reinrassige Fachhandelsmarke auf den Weg gebracht. Warum Anbieter TechniBike künftig auch direkt vertreiben will.

Die Marktsituation ist weiterhin angespannt. Dies macht auch E-Bike-Hersteller TechniBike zu schaffen und man sieht sich in der Vulkaneifel gezwungen, auf die aktuelle Marktentwicklung zu reagieren. Künftig setzt der Anbieter für seine E-Bike-Marke HoheAcht auf ein Multi-Channel-Vertriebsmodell und wird die Marke künftig auch direkt an Endkunden vermarkten. Dazu heißt es von TechniBike: “Nach einem bemerkenswerten Anstieg der Nachfrage während der Pandemie sehen sich viele Händler nun mit hohen Lagerbeständen konfrontiert, die nur langsam abgebaut werden können. Diese Überkapazitäten haben zu einem deutlichen Rückgang bei den Bestellungen neuer Fahrräder geführt und damit die gesamte Branche, einschließlich der TechniBike GmbH vor große Herausforderungen gestellt“. Als Ausweg wird also der direkte Verkauf an Endkunden gesehen. Eine komplette Umstellung auf ein Direktvertriebsmodell sei jedoch nicht angedacht, wie HoheAcht-Sprecher Daniel Bley gegenüber velobiz.de sagt. Vielmehr werde es bestimmte Modelle aus dem Sortiment geben, die exklusiv dem Fachhandel vorbehalten bleiben. Wie das neue Multi-Channel-Modell im Detail ausgestaltet wird, soll in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden. „Es wird also nicht so sein, dass zum 1. November plötzlich ein HoheAcht Online-Shop geöffnet hat“, so Bley. Vielmehr wollte man früh in die Kommunikation gehen und niemanden vor vollendete Tatsachen stellen. Diesem Vorgehen sei allerdings geschuldet, dass zwischen der Entscheidung zur Umstellung und dem heutigen Tag auch noch nicht alle Details fixiert sind.

Auf alle Fälle bringt die strategische Neuausrichtung auch personelle Anpassungen mit sich – sprich es wird im Zuge dieser Veränderungen zu betriebsbedingten Kündigungen bei HoheAcht kommen, in erster Linie im Bereich Vertrieb und den dort angedockten Positionen. Man wolle diesen Prozess so transparent und verantwortlungsvoll wie möglich gestalten und den betroffenen Mitarbeitern Unterstützung anbieten, kündigt TechniBike diesbezüglich an.

31. Oktober 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

TECHNIBIKE GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login