Advertorial - Schwalbe
Technologischer Meilenstein
Für die beiden neuen Modelle Albert und Shredda hat Schwalbe die Konstruktion der Karkasse komplett neu gedacht. Die Karkassenfäden, die bei normalen Fahrradreifen diagonal im 45-Grad-Winkel über den Reifen laufen, sind bei beiden Modellen in einem deutlich stumpferen Winkel angeordnet.
Die Technologie, die im Downhill-Weltcup entwickelt wurde, eröffnet eine völlig neue Dimension in der Funktion von Fahrradreifen. Sie hat den Schwalbe-Athletinnen und
Athleten bereits zu insgesamt 14 Weltcup-Siegen verholfen.
Vorrangig sorgt die Anordnung dafür, dass sich das Karkassenmaterial kürzer und mit weniger Spannung überlappt. Dadurch verformt sich der Reifen punktueller und kann bei Unebenheiten deutlich flexibler und anpassungsfähiger reagieren, ohne auf den Faktor Sicherheit zu verzichten. Zum anderen bieten die Radialreifen bei gleichem Luftdruck ca. 30 Prozent mehr Auflagefläche als herkömmliche Reifen. Selbst bei einer Erhöhung des Luftdrucks um 50 Prozent ist die Auflagefläche noch immer um 15 Prozent größer und der Reifen behält weiterhin seine flexiblen Eigenschaften. Dadurch kann der Luftdruck den Wünschen der Fahrerin/des Fahrers entsprechend frei gewählt werden. Für die Fahrerinnen und Fahrer bieten die Radialreifen mehr Grip, mehr Dämpfung sowie mehr Sicherheit und Komfort. Alle neuen Reifen sind dabei – mit Ausnahme der Gummimischung Addix Ultra Soft – mit recyceltem Ruß (rCB) aus dem Schwalbe-eigenen Reifenrecycling hergestellt worden.
Das Modell Shredda kommt in einer Front- und einer Rear-Version und ist für besonders anspruchsvolle technische Trails mit dem E-Mountainbike entwickelt worden.
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