Wissbegierige Schweizer Velohändler
Teilnehmerzahlen bei Praxis-Seminar weiter gestiegen
um 15 % auf insgesamt 158 Anmeldungen angestiegen. Besonders beliebt waren die Seminare zu den Themen „Verkauf“, „Reklamationsabwicklung“ sowie der Workshop mit Andreas Lübeck, der unter dem Titel „Mit Reparaturen und Services Geld verdienen“ stand. „Die Nachfrage war hier so stark, dass sogar Zusatzseminare durchgeführt werden konnten“, erklärt Marius Graber. Ebenfalls gut besucht waren die beiden Seminare zum Thema „Leichtbau“ und „Qualitätssicherung in der Werkstatt“ mit Dirk Zedler, hingegen konnten die Seminare zu den Themen „Marketing“ und „Warenpräsentation“ aufgrund der geringen Anmeldezahl nicht durchgeführt werden.
„Vermehrt nutzen auch Herstellern und Grossisten die Branchenseminare zur Weiterbildung des eigenen Personals“, stellt Graber fest. Der Kreuzlinger Velohersteller Tour de Suisse ging sogar noch einen Schritt weiter und unterstützte seine Händler aktiv bei der Teilnahme, indem er sich an den Seminargebühren beteiligte (velobiz.de berichtete).
Insgesamt zieht Marius Graber ein positives Resümee: "Es zeichnet sich eine neue Velohändler-Generation ab. Diese sind wissbegierig, arbeiten sehr professionell, wollen ihre Service-Qualität weiter steigern und die Chancen nutzen, die sich dem Velohandel derzeit bieten."
für unsere Abonnenten sichtbar.