In Kooperation mit Conway
Tektro entwickelt Schaltsystem für E-Bike-Einsteiger
Grundlage für die Entwicklung des ED9-Systems war eine gestiegene Nachfrage nach robusteren und verschleißärmeren Schaltungslösungen für Einsteiger-E-Bikes. Bei vorab durchgeführte Marktrecherchen sei festgestellt worden, dass hier ein extremer Ketten- und Kassettenverschleiß, besonders an den kleinsten Ritzeln, auftritt. Die Folge sind hohe Service- und Austauschkosten bereits nach kurzer Zeit. Als Grund für den erhöhten Verschleiß wurde festgestellt, dass Neueinsteiger oft deutlich weniger schalten und beispielsweise beim Anfahren an der Ampel sich im kleinsten Ritzel befinden. Wird dann im Turbomodus angefahren, werden Schaltkomponenten zusätzlich stark beansprucht.
„E-Bikes, die im täglichen Einsatz sind, werden mindestens genauso hart beansprucht wie die Bikes der World Cup Rennfahrer“, bringt Louis Tsai, Entwicklungsingenieur bei Tektro/TRP die Erfahrungen auf den Punkt.
Als Lösung für diese Anforderung präsentiert Tektro das ED9-System, bestehend aus dem 9-fach E-Drive-Schaltwerk, dem dazugehörigen Schalthebel und der passenden Kassette mit 11–46 Zähnen, das ausschließlich als Erstausrüstung für Radhersteller angeboten wird. Die Besonderheit ist, dass die besonders beanspruchten 11-, 13- und 16-Ritzel einzeln austauschbar sind. Das Schaltwerk verfügt zudem über eine Kupplung, die für eine stärkere Kettenspannung sorgt.
Das Schaltsystem wurde in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Conway und seinem Entwicklungsteam umgesetzt. Erste Modelle mit der neuen Tektro ED9-Schaltung und Kassette kommen bereits im Februar 2022 in den Handel.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.