Lastenrad kompakt
Tern bringt zweite HSD-Generation ins Rollen
Die kompakten Lastenvelos von Tern können auf den Gepäckträgern hinten wie vorne eine Menge transportieren, brauchen aber dennoch nicht mehr Platz zum Abstellen als ein gewöhnliches Velo. Mehr noch: Sie können auch vertikal verstaut werden und passen mit abgesenkter Sattelstütze und eingeklappter Lenksäule ins Heck eines normalen Kombis. Nach dem GSD als erstem kompakten Lademeister lancierte Tern das HSD als kleinere Option an der Eurobike 2019. Vier Jahre später wird nun die zweite Generation vom HSD präsentiert - und die bringt einige handfeste Vorteile.
Am deutlichsten sind die Neuerungen am Rahmen: Dieser wurde nochmals verstärkt und ist nun am Lenkkopf um 15 Prozent und am Tretlager gar um 39 Prozent steifer als die erste Generation. Zudem vermag das neu verbaute „Atlas H Rack“ hinten bis zu 80 kg zu tragen. Auf dem Träger vorne können nochmals bis zu 20 kg transportiert werden. Mit den Hilfsantrieben der Performance Line kommen auch Zusatzfunktionen von Boschs Smartem System an Bord - wie Over-the-Air-Updates, das elektronische Schloss, die smarte Alarmanlage und GPS-Tracking.
Die neuen HSD-Modelle werden in Deutschland zu Preisen ab 4.699 EUR angeboten. In anderen Märkten können Preise und Ausstattungen abweichen. Die Produktion ist bereits angelaufen und die ersten Serienbikes werden noch in diesem Sommer an die Tern-Fachhändler in Europa geliefert. In den USA und Kanada wird das neue HSD ab Herbst erhältlich sein, die übrigen Märkte folgen bis Ende des Jahres.
für unsere Abonnenten sichtbar.