Überarbeitete Faltrad-Linie
Tern erhöht die Laufradgröße auf 22 Zoll
durch den vergrößerten Radumfang Standard-Antriebskomponenten einzusetzen. Der Hersteller erhofft sich, dadurch Kosten zu senken und die Ersatzteil-Logistik zu vereinfachen.
Das Faltmaß der neuen 22-Zoll-Räder bleibe im Vergleich zu den 20-Zoll-Vorgängermodellen fast erhalten. „Viele Nutzer sind der Meinung, das Faltmaß hänge hauptsächlich von der Reifengröße ab“, erklärt Tern-Entwicklungschef Joakim Uimonen. „Ein wichtiges Merkmal unserer neuen 22 Zoll-Räder ist aber die Tatsache, dass die Laufräder zwar größer werden, das Kettenblatt dafür aber umso kleiner. Im gefalteten Zustand ragt es deshalb kaum noch aus dem Paket heraus. Das ergibt unter dem Strich zwar ein kleines Zugeständnis an das Faltmaß, bringt aber ein großes Plus für die Performance.“
An den drei neuen Verge-Modellen von Tern, die im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen sollen, ist jeweils die jüngste Generation der breit abgestuften Kassetten von Sram oder Shimano verbaut. So ist das sportliche X11 mit der 11-Fach-Schaltung Force X1 ausgestattet. Das Einstiegsmodell D9 kommt mit Schutzblech und breiterer, profilierter Bereifung, während das P10 sich wiederum eher sportlich zeigt.
für unsere Abonnenten sichtbar.