
Partnerschaft mit Hartje endet
Tern gründet eigene europäische Vertriebsgesellschaft
Strategiewechsel bei Tern: Der Faltradspezialist aus Taiwan kündigt die Gründung einer ersten eigenen Vertriebsgesellschaft in Europa an, die ihren Sitz in Köln haben wird. Tern ZE wird das gesamte Sortiment an Fahrrädern, Zubehör und Ersatzteilen von Tern auf Lager haben und mit der i:SY GmbH & Co. KG als Vertriebspartner den Fahrradfachhandel in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg bedienen. Eine gesellschaftliche Verbandelung zwischen Tern ZE und der Biketec Beteiligungs GmbH, Gesellschafterin von i:SY, gibt es nicht, wie es auf Anfrage von velobiz.de von Tern heißt. Es handle sich um eine reine Vertriebspartnerschaft. Beliefert werden ZEG- und Nicht-ZEG-Händler gleichermaßen.
Besiegelt ist jedanfalls das Ende der langjährigen Partnerschaft von Tern mit seinem bisherigen Vertriebspartner Hartje.
Dazu heißt es in einer Pressemitteilung: „Josh Hon und das gesamte Tern-Team möchten sich persönlich bei Herrn Hartje und dem Hartje-Team für die langjährige Freundschaft und Partnerschaft bedanken. Tern wünscht Hartje weiterhin viel Erfolg bei seinen zukünftigen Unternehmungen.“
Übergangszeiten
Hartje wird den Verkauf seines Tern-Lagerbestands bis zum 30. Juni 2025 fortsetzen. Tern ZE wird offiziell am 1. Juli 2025 den Betrieb aufnehmen und die erforderlichen Lagerbestände bereithalten. Bis zum Abschluss der Übergangsphase sollten Tern-Händler weiterhin über Hartje bestellen, teilt Tern mit. Wenn der Lagerbestand zur Neige geht oder zusätzliche Unterstützung benötigt wird, können sich die Händler an ihren i:SY-Vertriebsmitarbeiter oder direkt an Tern ZE wenden. Wichtig für Tern-Kundinnen und Kunden: Tern ZE wird auch die Garantie- und Serviceleistungen für bereits auf dem Markt befindliche Tern-Fahrräder übernehmen und will so die Kontinuität für Händler und Käuferinnen und Käufer gewährleisten.
Mit der Neuausrichtung ergibt sich auch ein Personalwechsel: Jimmy Riddle, ehemaliger Produktmanager für Tern bei Hartje, ist zu Tern ZE gewechselt. Dort wird er künftig als Brand Manager fungieren.
Mehr Kundennähe
Den Grund für die neue Vertriebsstrategie erklärt Tern-Gründer und Frontmann Josh Hon so: „Tern ZE bringt uns näher an das Marktgeschehen heran und ermöglicht uns eine viel gezieltere Zusammenarbeit mit Händlern und Tern-Kundinnen und -Kunden.“ Und weiter: “Auf dem sich schnell verändernden Markt von heute ist die Fähigkeit, schnell zu reagieren, von entscheidender Bedeutung. Wir haben die Vorteile dieser Ausrichtung und der Agilität bei unserer Vertriebsgesellschaft in den USA erkannt und sind uns sicher, dass sich diese auch in Europa auszahlen werden.”
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.