Neuheiten kurz nach der Messe ausprobieren:
Testride etabliert sich als Schweizer Demo Day
rund 800 Biker den Testride besuchten – ein Drittel mehr, als die Organisatoren von Lenzerheide Tourismus erwartet hatten. Gemeinsam mit dem Mountainbikemagazin Ride hatte das örtliche Fremdenverkehrsbüro den Anlass auf die Beine gestellt und nebst dem Platz bei der Talstation der Rothornbahnen auch die Verpflegung, fünf ausgeschilderte Teststrecken und Transportkapazitäten für die Bikes in der Seilbahn organisiert. Diese führte die Testfahrer zur permanenten Freeride-Strecke, welche unter Bikern als eine der Besten in der Schweiz gilt.
Dem Ort entsprechend waren Mountainbikes ganz allgemein und Freerider im Speziellen die am meisten gefragten Testräder. Die Stände von Ausstellern solcher Bikes waren schon früh am Morgen leergefegt. Viele der Biker und nutzten aber auch die Gelegenheit, nebst ihren liebsten Rädern auch andere Fahrzeugtypen auszuprobieren. Auf Interesse stießen auch Rennräder mit den neuen Schaltkomponenten und sportliche Elektroräder. Nicht wenige Besucher nutzten gleich beide Tage des Testride, um sich vertiefte Kenntnisse über die Neuheiten der nächsten Bike-Saison zu verschaffen.
Unkomplizierte Stimmung sorgt für lockeren Austausch
Entsprechend zufrieden zeigten sich nicht nur die Veranstalter, sondern auch die einzelnen Aussteller. „Für uns ist der Anlass ideal, um den direkten Kontakt mit Bikern zu pflegen und direkte Feedbacks aus der Praxis zu erhalten“, sagt Peter Züst, Produktmanager beim Schweizer Felt-Importeur Amsler & Co, „es ist enorm motivierend, wenn die Fahrer mit unseren Rädern strahlend von den Teststrecken zurückkommen“.
Die gute Stimmung lobte auch BMC-Geschäftsführer Markus Zehnder, der direkt von der Interbike zum Testride reiste: „Der ganze Event ist ein Aufsteller mich“. Zehnder und sein Team verlängerten den Aufenthalt in der Lenzerheide gleich noch um einen Tag für ein Händlermeeting. „Hier haben wir ideale Bedingungen, um mit unseren Händlern gemeinsam praktische Erfahrungen mit den Modellen der nächsten Saison zu sammeln.“
Praktische Entscheidungshilfen für die Vororder
Doch nicht nur BMC-Händler nutzten die Testmöglichkeit in der Lenzerheide. „Hier prüfen wir, ob die Innovationen von der Eurobike ihre Versprechen halten können“, sagt Andreas Bundi vom Winterthurer Fachgeschäft Bike Stop. Er reiste gleich mit einigen Stammkunden und einem Großteil seiner Mitarbeiter an, damit diese sich ebenfalls schon früh mit den Neuheiten vertraut machen konnten. Gleichzeitig nutzte Bundi das breite Testangebot, um sein Sortiment abzurunden. „Weil wir hier noch während der Vororderzeit die Räder testen können, lassen wir die Eindrücke auch in unsere Bestellungen fürs nächste Jahr einfließen. Und wir können unverbindlich aber praxisnah prüfen, ob wir mit der einen oder anderen neuen Marke noch unser Sortiment abrunden könnten. Hier haben wir die Zeit dafür.“
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