2 Minuten Lesedauer
Prototyp des Fahrradschlosses
i

Gründer-Trio aus Leipzig

Tex-lock: Startup-Unternehmen will den Schlossmarkt beleben

Sichere Fahrradschlösser sind oftmals eher unhandlich, zumindest aber recht schwer. Ein Startup-Unternehmen aus Leipzig will hier den Markt jetzt beleben – und hat ein Schloss entwickelt, welches die nötige Sicherheit mit geringem Gewicht und hoher Flexibilität verbindet. Die spannende Neuheit: Das Schloss basiert auf einem Seil.

Für dieses speziell tex-lock Seil werden Leichtbau-Materialien verwendet, die im Verbund ihre Stärken ausspielen und die nötige Widerstandsfähigkeit bieten sollen. Laut Anbieter hält das System Angriffen mit Feuer, Schnitt- und Schlagwerkzeugen über mehrere Minuten stand.

Das erste Produkt – ein Seil mit Ösen zum Abschließen per Vorhängeschloss – wird zunächst direkt im Onlinevertrieb zu erwerben sein. Der Verkaufspreis wird laut Texlock GmbH um die 85 EUR liegen. Damit muss sich das Schloss in Punkto Sicherheit mit Modellen von etablierten Herstellern in dieser Preiskategorie messen lassen. Nach der Markteinführung strebt das Unternehmen den Vertrieb über den Fachhandel an.

Geplant ist eine sukzessive Erweiterung der Produktpalette. So soll das Sortiment später verschiedene Dicken und damit unterschiedlich Sicherheitsstufen, diverse Längen und Verschlussmechanismen umfassen. Aber auch vielfältige Farbvarianten werden möglich sein.

In der Textilbranche vernetzt

Zwei der Gründerinnen, Alexandra Baum und Suse Brand, kommen aus der Textilbranche und besitzen ein ausgeprägtes textiltechnisches Know-how und Zugriff auf ein interdisziplinäres Netzwerk. Frau Baum kann auf zwölf Jahre Produktentwicklungserfahrung im Bereich technischer oder smarter Textilien aufbauen.

Die dritte Gründerin, Katja Käseberg, ist Betriebswirtschaftlerin und aktive Mountainbikerin. Nach knapp 2 Jahren Entwicklungstätigkeit liegt nun der finale Prototyp vor und die Texlock GmbH ( [ www.tex-lock.com/de/] ( http:// http://www.tex-lock.com/de/ )) wurde gegründet.

Auf der Eurobike wurde das erste Produkt der Fachwelt präsentiert.

26. September 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login