Neues Produktsegment
Thule Group übernimmt Zubehörhersteller aus Australien
Eine Übernahmevereinbarung zwischen Thule und Quadlock, einem führenden Hersteller von Smartphone-Halterungen, die u.a. Radfahrern und Motorradfahrern den Zugriff auf ein Mobiltelefon während der Fahrt ermöglicht, wurde soeben unterzeichnet.
Der australische Zubehörhersteller erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von 1,4 Mrd. SEK (rund 120 Mio. EUR) mit einer EBITDA-Marke von 25 %. Damit passe Quad Lock gut zur Marke Thule und zu der Strategie, marktführende Positionen in attraktiven Nischen zu entwickeln, heißt es von Thule. Der Kaufpreis beläuft sich auf 500 Mio. AUD bzw. ca. 3,6 Mrd. SEK, was dem 10-fachen EBITDA entspricht.
Mattias Ankarberg, Präsident und CEO der Thule Group, sagt: „Quad Lock ist ein globaler Marktführer in seiner Nische und hat wie Thule eine Leidenschaft für die Entwicklung der besten Produkte für aktive Abenteurer, mit einem starken Fokus auf Qualität und Innovation. Die talentierten Mitarbeiter von Quad Lock in der Thule-Familie willkommen zu heißen, stärkt uns in mehreren Bereichen und ist ein wertvoller Schritt in Richtung unserer finanziellen Ziele für 2030: ein Umsatz von 20 Milliarden SEK und eine EBIT-Marge von mindestens 20 Prozent.“
Quad Lock wurde 2011 gegründet, als die beiden australischen Gründer eine sichere und benutzerfreundliche Lösung zur Befestigung von Mobiltelefonen an ihren Mountainbikes erfanden. Die Produktpalette hat sich schnell weiterentwickelt, und heute ist Quad Lock der weltweite Marktführer für leistungsstarke Handyhalterungen mit einem breiten Angebot an hochwertigen und robusten Lösungen für Fahrrad-, Motorrad- und Geländewagenfans.
Quad Lock vertreibt seine Produkte in rund 100 Ländern, davon etwa 75 Prozent über E-Commerce direkt an den Verbraucher. Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Melbourne, Australien.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.