Ausgebauter Einsatzbereich
Thun: Mammoth-Innenlager trumpft auch bei Riemenantrieb auf
da das Mammuth-Innenlager im Vergleich zu normalen Kugellagern hier seine Vorteile ausspielen könne. „Die Vorspannung des Riemens beträgt gemäß Herstellerangabe ca. 400 N (40 kg). Diese Kraft zieht ständig am Tretlager und belastet somit dessen Kugellager. Wenn der Radfahrer dann in die Pedale tritt, kommt diese Belastung noch hinzu“, heißt es von Thun. Und weiter: „Die meiste Zeit verbringt das Fahrrad stehend z.B. in der Garage. Während dieser Standzeit werden jedoch die Kugellager des Tretlagers ständig belastet, und zwar stets punktförmig an der gleichen Stelle. Für diese punktförmige Belastung sind jedoch Kugellager nicht konzipiert, da sie sich normalerweise drehen sollen. Kein Wunder also, dass normale Innenlager egal welcher Herkunft unter dieser punktförmigen Belastung relativ frühzeitig versagen.“
Die Besonderheit am Mammoth-Innenlager ist, dass es insgesamt vier anstelle nur zwei Kugellager hat. „An der Zugkraft des Riemens als solches kann Mammoth zwar nichts ändern, wohl aber die punktförmige Belastung der Kugellager im Stand glatt halbieren“, so Thun.
Ein präziser gradliniger Lauf des Riemens kann zudem durch den optional erhältlichen Stopper-Ring erreicht werden. Der individuell angepasste Stopper-Ring auf der rechten Seite der Welle definiere den Aufschiebeweg auf eine präzise Position der Kurbel auf der Welle. Damit sei garantiert, dass der Zahnriemen stets geradlinig fluchtet.
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