Neue Vereinbarung getroffen
Tier Mobility setzt auf Batterie-Recycling
160.000 E-Scooter, E-Bikes und E-Mopeds betreibt Tier Mobility derzeit in 16 europäischen Ländern. Die Lebensdauer dieser Fahrzeuge ist im Verleihgeschäft eher begrenzt. Gerade in den verbauten Batterien steckt eine Menge an wertvollen Ressourcen, die Tier Mobility künftig mit dem deutschen Recycling-Spezialisten Remondis ( www.remondis-entsorgung.de ) wieder in den Rohstoffkreislauf zurückführen will. Der Bedarf an Primärressourcen für die Produktion neuer Roller und anderer leichter Elektrofahrzeuge soll so minimiert werden.
Ailin Huang, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei TIER Mobility, sagte: "Das ordnungsgemäße Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ist entscheidend für die Verringerung der Umweltauswirkungen unserer Dienstleistungen und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der künftigen Verfügbarkeit von Rohstoffen. Mit Remondis haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der uns bei der Entwicklung neuer innovativer Lösungen und zukunftsweisender Perspektiven für das Batterierecycling unterstützt".
Die Vereinbarung umfasst neue Märkte wie Belgien und Spanien und schließt auch Altbatterien ein, die in E-Bikes verwendet werden, nachdem diese in wichtigen Städten wie London, Berlin, Paris, Stockholm und Mailand eingeführt wurden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.