2 Minuten Lesedauer
Der Werkstoff Carbon spielt bei Time Bicycles eine zentrale Rolle.
i

Kapazitätserweiterung in Sachen Carbon

Time Bicycles investiert in neue Fahrradfabrik in South Carolina

Rahmenbauer Time Bicycles gehört seit 2021 zur amerikanischen Cardinal Cycling Group. In South Carolina soll jetzt die landesweit wohl größte Produktionsstätte für Carbonfahrräder aufgebaut werden.

Für die neue Produktionsanlage wurden kürzlich Produktionsflächen in der Größenordnung von 13.000 Quadratmetern erworben, die auf einem 20 Hektar großen Grundstück etwas außerhalb der Innenstadt von Landrum (South Carolina) liegen. Für die neue Anlage investiert Time nach eigenen Angaben 6,5 Mio. USD. Sie soll die Kapazitäten der europäischen Time-Fabrik erweitern.

"Nach zwei Jahren der Planung sind wir begeistert, Spartanburg County, South Carolina als TIME USA Fabrikstandort bekannt zu geben", sagte Tony Karklins, CEO von Time Bicycles. "Die Infrastruktur, die in dieser Region für fortschrittliche Fertigung existiert, ist nicht zu überbieten, ebenso wie die Anbindung der Lieferkette an Europa. Durch unsere Zusammenarbeit mit der Clemson University, Krauss Maffei und der SC Fraunhofer USA Allianz wollen wir die Time-eigenen RTM-Technologien weiterentwickeln und die fortschrittlichsten Carbonfaser-Fahrräder der Branche produzieren."

TJ Karklins, CFO von Time Bicycles und der Cardinal Cycling Group, ergänzt: „Wir sehen dieses Projekt als einen wichtigen Baustein für das Wachstum der US-amerikanischen Fahrradproduktion, -montage und -distribution.“

Time Bicycles ist eine Tochtergesellschaft der in Arkansas ansässigen Cardinal Cycling Group (CCG) velobiz.de berichtete . Die Cardinal Cycling Group wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, die Fahrradherstellung in Europa und den USA auszubauen. Sie ist außerdem Eigentümerin und Betreiberin von Detroit Bikes, einem der landesweit führenden Produzenten von Stahlfahrrädern.

Das Pedalgeschäft unter der Marke Time wurde Anfang des Jahres 2021 von Zubehörspezialist Sram übernommen velobiz.de berichtete .

29. März 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login