Zwei Partner an Bord
Tocsen erweitert Sicherheitsangebot
13.000 Menschen nutzen laut Tocsen dieses System bereits. Künftig gibt es mit „Tocsen Plus“ zusätzliche Möglichkeiten. Das Service-Paket wird zusammen mit Boschi.IO und der Nürnberger Versicherung geschnürt.
Neu ist die Anbindung an den 24-Stunden Notruf-Service von Bosch-IO. Das vernetzte Notruf-System „Help Connect“ von Bosch.IO kann die Rettung beschleunigen: Nach der Sturzerkennung sendet die Tocsen App alle Unfalldaten an die Notrufzentrale von Help Connect. Von dort aus versuchen speziell geschulte Notruf-Assistenten, die verunglückte Person unverzüglich zu kontaktieren. Reagiert die Person nicht und deuten die Sensordaten auf einen schweren Sturz hin, werden unmittelbar die lokalen Rettungskräfte verständigt. Derzeit hält Bosch.IO den Help Connect Service für Nutzer mit deutscher SIM-Karte in elf europäischen Ländern bereit.
Zudem integriert bei „Tocsen Plus“ ist eine Outdoor-Unfallversicherung von Nürnberger, die beispielsweise für die Kosten der Such-, Berugungs- und Rettungseinsätze bis zu einem Betrag von 20.000 EUR aufkommt. Darin enthalten sind auch Zusatzleistungen für Krankenrücktransport und bei Invalidität.
Dritter Baustein von „Tocsen Plus“ ist ein Austauschservice für den Fall, dass der Sturzsensor bei einem Unfall beschädigt wird. Der Service gilt auch für Helme mit integriertem Tocsen Sensor, in diesem Fall gibt es als Ersatz ebenfalls einen neuen Tocsen zum Aufrüsten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.