Vollständige Integration nach Übernahme
Tocsen wandert unter neues Unternehmensdach
Tocsen wurde 2018 von Alexander Schumacher, Andreas Botsch und Malte Buttjer gegründet. Der erste Tocsen Crash-Sensor entstand in Deutschland mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne im Herbst 2018 velobiz.de berichtete und wird heute von über 30.000 Radfahrern und anderen Outdoorsportlern genutzt. Die Sturzerfassungstechnologie von Tocsen wird auch in ausgewählte Helme der Marken Uvex, Alpina und EKOÏ eingebaut.
Aleck übernimmt
Künftig ist Tocsen unter dem Dach von Aleck angesiedelt, einem Hersteller von drahtlosen Audio- und Kommunikationssystemen für den Outdoorsport. Gegründet wurde Aleck im Jahr 2018 von Stephen Catterson. Vorzeigeprodukt ist Aleck 006, die eine drahtloses Hi-Fi Audio- und Kommunikationsverbindung mit kompatiblen Skihelmen ermöglicht. Die Steuerung übernimmt eine spezielle App. In Nordamerika gilt Aleck als eine führende Marke und wird unter anderen in über 120 Geschäften des Outdoorausrüsters REI vertrieben. Zudem arbeitet das Unternehmen mit dem weltweit tätigen Helm- und Brillenhersteller Smith zusammen. Die Partnerschaft führte zur Entwicklung des Audio- und Kommunikationssystems „Smith x Aleck 006“ unter der gemeinsamen Marke.
Veränderungen
Aleck kündigt an, das Management, die Produktentwicklung und die Verwaltungsteams von Tocsen zu übernehmen. Der Hauptsitz von Tocsen bleibt in Freiburg. Tocsen-Mitbegründer Malte Buttjer wird neuer technischer Direktor von Tocsen. Die bestehenden Beziehungen zu den Verbrauchern und Partnern von Tocsen, einschließlich der Fahrrad- und Sporthändler, sollen weitergeführt werden. Sichtbar wird der Neuerwerb der Marke Tocsen auch in der angekündigten Neugestaltung des Logos der Marke Aleck. Hier wurde der kultige pinkfarbene Tocsen-Wikingerkopf hinzugefügt.
Stephen Catterson, Gründer und CEO von Aleck, erklärt: „Tocsen ist ein Brand, das wir mit Bewunderung beobachtet haben, als sie ihre visionäre Produkttechnologie und gut gestaltete Support-App einer beeindruckenden Community von Benutzern in ganz Europa zur Verfügung gestellt hat. Mit seinen ergänzenden Produkten, die sich vollkommen mit der Mission von Aleck decken, entsteht ein perfekter Zusammenschluss und wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, um mehr innovative Technologie auf den Outdoorsport-Markt zu bringen.“
Ein Firmenportrait zu Tocsen aus Freiburg ist im vergangenen Oktober im
Velobiz.de-MAGAZIN
erschienen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.