2 Minuten Lesedauer
Silkroad Xplore
i

Innovative Antriebslösungen

Tout Terrain bringt interessante Neuigkeiten mit auf die Eurobike

Der Gundelfinger Fahrradbauer Tout Terrain ist immer für eine Überraschung in technischer Hinsicht gut: Auf der Eurobike zeigt das Unternehmen beispielsweise mit dem Reiserad „Silkroad Xplore“

Silkroad XploreSilkroad XploreAmber Road 29er

eines der ersten Modelle, die das im vergangenen Jahr vorgestellte Pinion-Getriebe einsetzt. „Erstmals in Kombination mit einem Stahlrahmen und an einem Reiserad ist dieses Getriebe die ideale Voraussetzung für ein sorgenfreies Radleben“, heißt es von Tout Terrain. 18 Gänge in einem großen Gang-Spektrum mit einer sehr guten Gangabstufung stehen zur Verfügung – Eigenschaften, die Langstreckenfahrer zu schätzen wissen dürften. Zudem sorgt die zentrale Anordnung des Getriebes für ein ausbalanciertes Gewicht.

Um das Getriebe unterbringen zu können wurde der Rahmen des Silkroad Xplore in Details modifiziert. So wird zur verbesserten Lastaufnahme ein speziell konifiziertes Unterrohr verwendet. Damit konnte die Steifigkeit und das Fahrverhalten optimiert werden. Das besondere Ausfallende ermöglicht es zudem, einen Carbon Drive Riemen nachzurüsten, sobald diese Antriebsvariante zur Verfügung steht. Von diesem Modell wird nur eine limitierte Stückzahl aufgelegt.

Freiheit beim Antrieb

Für Freunde von Genusstouren und Vielfahrer, die großvolumige 28-Zoll-Reifen bevorzugen, stellt Tout Terrain das Amber Road – 29er vor. Dabei wurde die Geometrie speziell auf die großvolumigen 28-Zoll-Reifen angepasst.
Als Antriebsystem stehen zahlreiche Varianten zur Auswahl. Das Amber Road wird es mit Nabenschaltung sowohl mit Carbon Drive® als auch mit Kettenantrieb geben.

Erstmalig kommt das 3in1 Dropout Design zum Einsatz, das auch eine Umrüstung auf Kettenschaltung ermöglicht und so dem Kunden viel Freiheit hinsichtlich des Antriebs lässt. Die Umrüstung von Kettenschaltung zu Riemen wird damit erstmals möglich. Die zusätzliche zentrale Ständerplatte ermöglicht wahlweise die Montage eines zentralen Einbein- oder Zweibeinständers.
Insbesondere beim Einsatz von Kinderanhängern oder Kindersitzen ist dies von Vorteil. Und: das spezielle Ausfallende ermöglicht die Freigabe für BionX-Nachrüstantriebe.

23. August 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

tout terrain Fahrräder GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Pinion GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login