Prüfstand als Mietgerät:
Traktal lässt den „Speed Bull“ wieder aufleben
Die Software des Speed Bull erlaubt frei definierte Tests - egal ob das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit oder beschleunigend bis über 32 km/h sind. Durch kombinierte Tests kann die Schleppleistung, Fahrer- und Fahrzeugleistung, sowie die Abschaltgeschwindigkeit und das Abschaltverhalten beobachtet werden. Die kompletten Messungen lassen sich am PC betrachten und verwalten. Die Ergebnisse werden mit Kundennummer, Kilometerstand, Datum, Uhrzeit, usw. abgespeichert.
Mit den Testergebnissen lassen sich laut Taktral beispielsweise Fehler, Manipulationen oder Veränderungen am Fahrzeug entlarven. Zudem können Aussagen über den Zustand des Akkus getroffen werden. Damit eigne sich der Prüfstand als zusätzliche Kontrolle beim Kundendienst oder bei Garantiearbeiten.
Aktuell können Geschwindigkeiten bis 32 km/h und Leistungen bis 700 W Dauerleistung getestet werden. Eine Funktion zum Einbremsen von Bremsbelägen sei ebenso in Vorbereitung, wie eine Erweiterung für S-Pedelecs mit einem deutlich höheren Geschwindigkeits- und Leistungsbereich, heißt es von Traktal.
Der Prüfstand wird ab Ende April als Mietgerät für 99 EUR im Monat bei einer Mindestmietdauer von drei Jahren ausgeliefert. Ein Kundenportal mit einem Download-Bereich beispielsweise für Software-Aktualisierungen ist in Vorbereitung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.