Mitarbeiter werden gesucht:
Transportfahrräder: Eigene Norm wird auf die Bahn gebracht
Velotech.de aus Schweinfurt.
Die Anforderungen an solche Transportfahrräder gehen bei Weitem über das Normalmaß für Fahrräder hinaus. Die Fahrzeuge müssen aufgrund der hohen zulässigen Beladung zusätzliche Belastungen ertragen, die durch den optimalen Einsatz eines elektrischen Zusatzantriebes noch erhöht werden.
Nun liegt dem Normenausschuss Sport- und Freizeitgeräte (NASport) im DIN ein Normungsantrag für spezifische Anforderungen und Prüfverfahren für diese Art von Fahrrädern vor. Diese Norm soll zukünftig Anforderungen und Prüfverfahren für Fahrräder festlegen, die erhöhten Belastungen im Vergleich zur DIN EN ISO 4210 und DIN EN 15194 ausgesetzt sind (z. B. gewerbliche Nutzung wie Werksfahrräder, Lieferdienste und Leihfahrräder). Diese Norm soll jedoch nicht für mehrspurige Fahrräder gelten.
Durch Normen erhalten Hersteller eine sichere Grundlage für ihre Produkte und Prüfstellen verfügen über einheitliche Kriterien, nach denen sie die Transportfahrräder auf ihre Gebrauchstauglichkeit und Sicherheit prüfen können.
Alle interessierten Kreise (z. B. Hersteller, Prüfinstitute, Regelsetzende Institutionen, Verbraucherorganisationen, Anwender sowie Wissenschaft und Forschung) sind zur aktiven Mitarbeit aufgerufen, um den Inhalt der zukünftigen Norm mit zu gestalten.Die erste Sitzung im NASport findet am 17. September 2013 in Schweinfurt statt.
Interessierte an diesem Normungsprojekt werden gebeten sich bis zum 30. Juni 2013 mit der Geschäftsstelle des NASport in Verbindung zu setzen.
Kontakt:
Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) im DIN e. V.
Teamkoordinatorin
Frau Juliane Jung
Telefon: +49 30 2601-2203
Fax: +49 30 2601-42203
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.