Auch mit Scheibenbremsen
Trek unterzieht das Émonda einer Runderneuerung
nochmals leichter als auch steifer im Vergleich zum Vorjahresmodell zu machen. In der Größe 56 cm wiegt der Rahmen des Émonda SLR laut Trek in der Version für Felgenbremsen 640 Gramm (ohne Lack und Anbauteile). Selbst das Rahmengewicht der Scheibenbremsen-Variante bleibt demzufolge mit 665 Gramm noch unter dem des Vorgängermodells von 690 Gramm.
Die Carbon-Konstruktion der neuen Rahmen ist das Ergebnis über einjähriger Tests durch das Trek-Segafredo-Profiteam. Dabei galt es, den erforderlichen Komfort für lange Etappen sowie die gewünschten Steifigkeitswerte und Fahreigenschaften für Höchstleistungen zu erzielen.
Die Scheibenbremsen sollen den neuen Émonda-Rennrädern mehr Reifenfreiheit, eine bessere Bremsleistung und Allwettertauglichkeit verleihen. Fällt die Wahl auf Felgenbremsen, sind ausgewählte Modelle mit den Speed-Stop-Pro-Bremsen der Trek-Marke Bontrager erhältlich. Das Gewicht dieser Direct-Mount-Seitenzugbremsen liegt nach Herstellerangaben um 50 Gramm unter den bisher verwendeten Speed-Stop-Bremsen.
Dank des Control-Freak-Systems bieten die Émonda-Modelle eine integrierte Kabelführung für die gängigen Schaltgruppen. Der in der Kettenstrebe platzierte Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor Duotrap 5 verfügt über Schnittstellen zu Bluetooth und Ant+.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.