Erste Ergebnisse veröffentlicht
Trendscope und Pressedienst Fahrrad initiieren Expertenpanel-Fahrrad
Abgefragt wurden dabei aktuell in der Öffentlichkeit diskutierte Themen wie z.B. Regulierungsmaßnahmen bei Pedelecs oder auch Helmpflicht. So hat sich beispielsweise eine knappe Mehrheit (58 %) der befragten Experten für eine Anpassung der aktuellen Gesetzgebung für Pedelecs und E-Bikes ausgesprochen. Sie befürworten sowohl eine Helmpflicht für schnelle Pedelecs, als auch eine Befreiung der Pedelecs von der Dynamopflicht.
Uneinig sind sich die Experten, ob diese Regulierung eine Auswirkung auf den Verkauf von Pedelecs haben wird. Inwieweit sich potenzielle Käufer hiervon abschrecken lassen, bleibe abzuwarten, heißt es in einer Mitteilung.
Nicht unbedingt überraschend sind die Ergebnisse zu den Trends für 2012: Pedelecs und E-Bikes stehen vorne an. Die Experten erwarten, dass die Technik weiter optimiert und der Einsatzbereich vielfältiger wird. Desweiteren wird ein Trend zu formschönen Rädern gesehen, die unter dem Schlagwort „Velochic“ in den Läden stehen.
Was den MTB-Markt angeht, ist sich eine breite Mehrheit sicher, dass die Szene weiter in Richtung 29er schauen wird und elektronische und automatische Schaltungen in den Markt drängen werden.
Trendscope und Pressedienst Fahrrad ermittelten in ihrer Umfrage eine Art Geschäftsklimaindex der deutschen Fahrradindustrie: Dieser liegt bei plus 41 Punkten in einer Skala, die von minus 100 bis plus 100 Punkten reicht.
Mit dem Entscheiderpanel Fahrrad soll den Medien regelmäßig ein fundierter Blick auf die Befindlichkeit der Akteure rund ums Fahrrad gegeben werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.