Messe - Radbonus
Tritt in die Pedale und rede darüber!
Blechlawinen, entnervte Fahrer, schrittweises Vorankommen - all das bringt man eigentlich nicht mit Fahrradfahren in Verbindung. Rund um das Messezentrum Friedrichshafen kommt es jedoch mindestens einmal im Jahr zu diesen Szenen und die Fahrradindustrie ist daran nicht ganz unschuldig. Grund dafür ist nämlich ausgerechnet die Leitmesse der Fahrradbranche: die Eurobike. Das soll sich künftig ändern: Zur Eurobike 2018 startet die Messe Friedrichshafen zusammen mit dem Anbieter der App Radbonus ein umfangreiches Aktionspaket, um den Radverkehr im Umfeld des Messegeländes anzutreiben. Rund 50 Prozent der Eurobike-Besucher, die mehrere Tage vor Ort sind, übernachten in einem Radius von zehn Kilometern um das Messegelände. Radfahrer sind bei dieser Entfernung nur um wenige Minuten länger unterwegs als ein Autofahrer. Somit stellt sich die berechtigte Frage, warum gerade Messeteilnehmer aus der Fahrradbranche nicht auf das Rad als Transportmittel zur Eurobike umsteigen.
Ein Award und einige Preise winken
Um den Radverkehr im Umfeld der Eurobike anzuschieben, setzt die Messe Friedrichshafen für 2018 zusammen mit dem App-Anbieter Radbonus ein Aktionspaket um. Die Radbonus-App erfasst die gefahrenen Fahrradkilometer des jeweiligen Nutzers und belohnt diese mit einem Bonussystem - quasi als Pendant zu Vielfliegermeilen für Radfahrer. Im Rahmen der Eurobike werden mithilfe der Radbonus-Kooperation die authentischsten Marken - nämlich jene Aussteller, deren Standpersonal auf dem Weg zur Eurobike mit Radbonus die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat - gekürt. »Um die Radfahrer unter den Eurobike-Ausstellern zusätzlich anzufeuern, werden wir die Zwischenstände des Wettbewerbs an den Messetagen prominent darstellen. So kann über die gesamte Messedauer mitgefiebert werden. Und natürlich bekommt der Eurobike-Aussteller mit den radaktivsten Mitarbeitern einen entsprechenden Award und vor allem eine Menge guter PR«, erklärt Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich.
Nora Grazzini, Gründerin von Radbonus, erklärt die Absichten der Aktion folgendermaßen: »Was ich daran wichtig finde, ist, dass wir als Aussteller eine Vorbildfunktion übernehmen. Wir tun auch das, was wir propagieren. Wir erhoffen uns von der Aktion, dass sich die ganzen Hersteller mehr an der Diskussion um den Radverkehr beteiligen.«
Aber auch die Fachbesucher werden mit Radbonus zur Eurobike in den Fahrradsattel gelockt: Unter allen Fachbesuchern, die während der Eurobike mit der App Fahrradkilometer sammeln, werden attraktive Preise verlost. Als Hauptgewinn winkt für teilnehmende Fahrradhändler eine Teilnahme an der Velobiz.de-Händler-Reise nach Taiwan.
Friedrichshafen präsentiert sich fahrradfreundlich
Die Messe Friedrichshafen und die Stadt Friedrichshafen verstärken darüber hinaus auch ihre Anstrengungen beim Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer im Umfeld der Eurobike.
So bietet die Eurobike an beiden Haupteingängen zum Messegelände bewachte und großzügige Fahrrad-Parkplätze mit Lademöglichkeiten für E-Bikes, einen Schlossverleih und neuerdings auch eine Service- und Reparaturstation. Zudem stehen während der Eurobike in Friedrichshafen kostenfrei 500 Leihfahrräder von Nextbike für die Messebesucher bereit.
In Friedrichshafen ist im vergangenen Jahr zudem der Spatenstich für den neuen Radschnellweg »Veloring« erfolgt, der die Stadt am Bodensee künftig mit sieben Kilometern Länge halbkreisförmig umspannt und damit auch die Anfahrt zum Messegelände für Radfahrer schneller, sicherer und bequemer machen soll.
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