Auch für Fahrräder und Sportartikel
TÜV Süd investiert zweistelligen Millionenbetrag am Standort Garching
15 Mio. EUR in den Bau eines neuen Labors für die Prüfung von Konsumgütern, für das am 27. Oktober 2011 der Grundstein gelegt wurde. Erst vor zwei Wochen hatte die TÜV SÜD Batterie Testing GmbH in Garching ein neues Labor für Batterieprüfungen eröffnet (velobiz.de berichtete) .
"Mit dem Bau unseres neuen Labors für Produktprüfungen in Garching werden wir unsere Leistungsfähigkeit bei der Prüfung von Konsumgütern weiter verbessern", sagte Joachim Birnthaler, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Product Service GmbH, bei der feierlichen Grundsteinlegung.
Die Entscheidung für den Neubau war nötig geworden, weil die Erweiterung der Prüfkapazitäten in den bestehenden Räumlichkeiten in München nicht mehr möglich war. "In Garching gibt es ideale Voraussetzungen für den Aufbau einer effizienten Prüfinfrastruktur und für die langfristige Erweiterung unserer Kapazitäten", ergänzte Dr. Jens Butenandt, in der Geschäftsführung von TÜV SÜD Product Service für Konsumprodukte verantwortlich. Für die Labor- und Testeinrichtungen und die angeschlossenen Büroräume stehen in Garching insgesamt 3.600 Quadratmeter zur Verfügung, mehr als 130 Mitarbeiter werden nach der Eröffnung des Labors im Frühjahr 2013 hier arbeiten.
"An unserem neuen Standort in Garching werden wir uns vor allem auf Prüfungen von Haushaltgeräten, Multimediageräten, Leuchten und Leuchtmitteln, Gartengeräten, Fahrrädern sowie Spiel- und Sportartikeln konzentrieren", so Dr. Jens Butenandt. "Eine Besonderheit des Standorts sind die Gebrauchstauglichkeitsprüfungen, die neben den klassischen Sicherheitsprüfungen das Hauptbedürfnis unserer Kunden in Deutschland sind." Das Labor von TÜV SÜD Product Service soll im Frühjahr 2013 in Betrieb gehen.
für unsere Abonnenten sichtbar.