Neue Kooperationen für Leichtgewichte
Tune präsentiert Brake Force One Bremse in einer speziellen Ausführung
Die Bremse Brake Force One gehört sicherlich zu den spektakulären Neuentwicklungen der vergangenen Monate. Leichtbauspezialist Tune setzt der Bremse aus Tübingen jetzt mit einer Special-Edition praktisch noch ein i-Tüpfelchen drauf: mit Titan und Aluschraubentuning, speziellen Bremsscheiben, neuer Bremssattelgeometrie für höhere Festigkeit und Bremsbelägen mit Aluträgerplatten. Das Resultat: ein Gewicht pro Bremse, das knapp unter 200 Gramm (ohne Scheibe) liegt. Und auch optisch hat Tune bei der Bremse, u.a. durch den Einsatz von sämtliche Tune-Eloxalfarben, Hand angelegt.
Nach langem Suchen hat Tune jetzt offensichtlich auch einen Lieferanten gefunden, der für das Sattelstützenprojekt „Schwarzes Stück“ geeignet ist. Carbon-Hersteller Mcfk ( www.mcfk.de ) aus Leipzig liefert künftig die handgefertigten Carbon-Sattelstützrohre, von Tune kommt der Sattelstützkopf. Das Ergebnis: eine leichte Sattelstütze, die je nach Größe ab 103 Gramm auf die Waage bringt. Verfügbar sind die Längen 350 mm und 400 mm sowie die Durchmesser 27,2 mm, 30,9 mm, 31,6 mm und 34,9 mm.
Auf Basis des „Komm-Vor“-Sattel bringt Tune jetzt das Modell „Komm-Vor +“, das für die Nutzung fürs Rennrad entwickelt wurde. Der Sattel besitzt eine flexible Satteldecke, was für Sitzkomfort, insbesondere bei längeren Touren, sorgen soll. Der hintere Bereich ist mit einem Kantenschutz bezogen, was Macken und Kratzer (z. B. beim Anlehnen an einer rauen Mauer) verhindere. Der Kantenschutz ist wahlweise aus Alcantara oder echtem Leder (in allen Farben) erhältlich. Der Sattel wird für ein maximal Fahrergewicht von 90kg zugelassen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.