Neues Team und neue Produkte
Ultra Motor: Deutschland-Premiere auf der Eurobike
Für den ersten Messeauftritt hatte sich das Unternehmen um Geschäftsführer Guido Hannich, Vertriebsleiter Andreas Lang sowie Marketing-Managerin Philline Freikowski und David Smith einiges einfallen lassen. So gaben sich am Stand Prominente wie z.B. Viva-Moderator Mola Adebisi oder Oliver Korittke die Klinke in die Hand, um die neuen Elektrofahrzeuge von Ultra Motor zu begutachten.
Drei verschiedene Modelle gab es unter dem Label A2B zu sehen: Das Pedelec A2B-Hybrid, das A2B Metro, das die Wahl zwischen Pedal- und Motorantrieb bietet und das A2B Excel, ein Elektromotorroller, das bis zu einer Höchstgeschwindikgeit von rund 45 km/h beschleunigen kann.
Das A2B-Pedelec wird von einem 250-Watt-Motor mit Direktantrieb in Schwung gebracht. Die Schaltung kommt von Sram (3.0), gebremst wird mit BB5-Scheibenbremsen von Avid. Das Gesamtgewicht beträgt laut Hersteller 29,1 Kilogramm.
Beim A2B-Metro kommt eine 7-Gang-Schaltung aus der Alivio-Gruppe von Shimano zum Einsatz. Bei reinem Motorbetrieb ist eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h möglich.
Technisches Highlight ist sicherlich der Elektroroller A2B-Excel mit der so genannten IDEP-Technolgie. Diese Bezeichnung steht für Intelligent Dual Electric Power: Dual deswegen, weil es eine interne Lithium-Ionen-Batterie gibt, die Energie von einem abnehmbaren, tragbaren Lithium-Ionen-Akku erhält. Der erhoffte Vorteil: Bis zu 30 % mehr Akkukapazität und entsprechend mehr Reichweite. Zudem: einfaches Laden, weil der tragbare Akku automatisch die interne Batterie auflädt, sobald er angeschlossen ist.
Der Motor mit Direktantrieb leistet 800 Watt. Gebremst wird vorne und hinten mit BB5-Scheibenbremsen von Avid. Das Gesamtgewicht mit zusätzlichem abnehmbaren Akku beträgt 47,9 kg.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.