Neue Generation der A2B-E-Bikes
Ultra Motor zeigt sich auf der Eurobike auch als OEM-Lieferant
Das A2B Metro ist ein E-Bike, das von einem von Ultra Motor entwickelten Nabenmotor mit einer Leistung von 500 Watt beschleunigt wird. Der Anbieter verspricht beim neuen Modell mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zur besseren Beschleunigung am Berg. Gesteuert wird die Leistungsabgabe von einem neu entwickelten Drehmomentsensor. Das E-Bike wird via Gasgriff beschleunigt, kann also auch mit reinem Elektroantrieb und ohne Pedalunterstützung gefahren werden. Dann ist eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h möglich. Die Reichweite mit einer Lithium-Ionen-Akku Ladung beträgt laut Hersteller 40 Kilometer. Das Metro rollt auf breiten 20-Zoll-Reifen und ist in den Rahmenfarben Weißglänzend, Schwarzmatt oder Aluminium gebürstet erhältlich.
Im Gegensatz zum Metro unterstützt beim A2B Hybrid der 250-Watt-Nabenmotor im Hinterrad den Fahrer, sobald er in die Pedale tritt. Verschiedene Unterstützungsstufen sind dabei wählbar, die über das Display gesteuert werden können. Das Pedelec ist in den Rahmenfarben Weiß oder Mattschwarz lieferbar.
OEM-Lösungen für E-Bike-Hersteller
Neben den Elektrorädern zeigt Ultra Motor auf der Eurobike erstmals auch komplette OEM-Lösungen für E-Bike-Hersteller. Das OEM-Angebot umfasst portable Lithium-Ionen-Akkus, die im eigenen Akkuwerk in Taiwan hergestellt werden. Hervorgehoben wird das serienmäßige Battery Management System (BMS), das hohe Akkulaufzeiten ermöglichen soll. BMS gleicht Spannungsschwankungen zwischen den Batteriezellen aus, regelt die Temperatur im Akku, steuert die effiziente Stormentnahme während der Fahrt und soll einen optimalen Ladeprozess sicherstellen.
Eigenentwicklungen sind auch die getriebelosen Nabenmotoren, die OEM-Kunden in verschiedenen Leistungsstufen für Pedelecs, E-bikes und E-Scooter anbietet. Laut Anbieter zeichnen sie sich durch hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und einen vergleichsweise niedrigen Energieverbrauch aus, was durch den zum Patent angemeldeten Drehmomentsensor erreicht werde. Das Angebot an OEM-Lösungen wird abgerundet durch ein Lenker-Display, in dem die Steuerelektronik sowie ein Bike-Computer untergebracht sind.
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