Auszeichnung auf der OutDoor
Umweltpreis: Vaude wird EOCA Conservation Champion 2015
Die EOCA besteht aus einer Gruppe von Herstellern und Einzelhändlern der europäischen Outdoor-Branche. Die Non-Profit-Organisation hat 126 Mitglieder. Sie wurde im Jahr 2006 gegründet, um Geld zu sammeln und unmittelbar in weltweite Naturschutzprojekte zu investieren. Die Outdoor-Branche wurde dabei vom kollektiven Drang angetrieben, die Natur zu schützen. So kamen bis heute 1,72 Millionen Euro durch Fundraising und Spenden zusammen; das Geld wurde auf insgesamt 71 Projekte verteilt.
Vaude hat die Gründung der EOCA mitinitiiert und sich seitdem aktiv an deren Arbeit beteiligt, unter anderem durch Jan Lorch als Vorstandsmitglied der EOCA. „Vaude hat zahlreiche Umweltschutzprojekte großzügig unterstützt und auch deren Umsetzung zum Teil maßgeblich vorangetrieben“, so Tanya Bascombe, EOCA Joint General Manager. Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums hat Vaude eine Spendenaktion organisiert, deren Erlös in ein Naturschutzprojekt am Baikalsee in Russland floss. Vaudehat auch selbst Projekte nominiert, begleitet und gefördert. So hat sich das Unternehmen bspw. für ein Projekt in Rumänien eingebracht, das nachhaltigen Outdoor-Tourismus als Maßnahme entwickelte, um die unberührte Natur dort zu erhalten.
Hilke Patzwall, Vaude CSR-Managerin, Jan Lorch, Vaude Geschäftsleitung Vertrieb und CSR nahmen die Urkunde entgegen. Der Preis wird jährlich von der EOCA an Mitglieder verliehen, die sich besonders stark für den Naturschutz einsetzen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.