Interbike-Gründer stirbt mit 66 Jahren:
US-Branche trauert um Steve Ready
Steve Ready hat den Großteil seines Arbeitslebens in der amerikanischen Fahrradbranche verbracht. Den meisten Marktteilnehmern wird er dabei in Erinnerung bleiben als jene Person, die 1982 die Fachmesse Interbike ins Leben rief. Zu dieser Zeit gab es bereits zahlreiche Fachmessen im amerikanischen Fahrradmarkt, die jedoch allesamt von Januar bis März stattfanden. Der damals als Fahrrad-Fachjournalist tätige Ready erkannte die Notwendigkeit einer Fachmesse im Herbst und gründete daraufhin die Interbike, die rasch zur Leitmesse in Amerika avancieren sollte.
Darüber hinaus war Ready auch ein Mensch, dem das Wohl des Fachhandels besonders am Herzen lag und der deshalb neben seiner Rolle als Frontmann der Interbike auch mehrere Jahre als Direktor des US-Händlerverbands National Bicycle Dealer Association (NBDA) diente. Obwohl die Interbike seit 1997, dem Jahr in dem Ready sich aus dem Messegeschäft verabschiedete, mehrfach den Besitzer wechselte, ist sie immer noch einer der größten finanziellen Unterstützer der NBDA.
Steve Ready, der schon längere Zeit gegen den Krebs kämpfte, ließ er sich es im vergangenen Jahr nicht nehmen, eine Ehrung für seine Lebensleistung vom amerikanischen Fachmagazin Bicycle Retailer entgegen zu nehmen. Seine auf Youtube dokumentierte Dankesrede war wohl sein letztes öffentlicher Auftritt in der Fahrradbranche:
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.