Große und kleine Überraschungen
Used rüstet Cityrad zum Fahrrad-LKW um
„Wie kann man ein normales Fahrrad in eine Art Fahrrad-LKW verwandeln“, vor dieser Frage stand Bob Giddens und sein Team des öfteren. Zwei Maßnahmen waren dafür notwendig: Ein Stahlträger (42x45 cm) mit einem schönen Holzboden, der an der Hinterradachse und der Gepäckträgerplatte befestigt wird und eine maximale Nutzlast von 25 kg bietet. Für den vorderen Träger gibt es zwei verschiedene Versionen: Zum einen ein im Prinzip kleines Modell des hinteren Trägers, der wie ein Fahrradkorb für den Einkauf funktioniert. Zum anderen eine Ladeplattform, an der mit einem Gummiband verschiedene Gepäckstücke befestigt werden können. Beide Frontträger werden an der Vorderradachse und am Gabelkopf befestigt. Die maximale Zuladung beträgt 15 kg. Wie Used mitteilt, können die Frontträger nicht auf Federgabeln montiert werden. Ansonsten lasse sich ein Cityrad mit dem Trägern in ein „Fahrrad-Maultier“ verwandeln. Used nennt diesen Nachrüstsatz CargoRack, der in Quakenbrück gefertigt und geschweißt wird.
Neue Singlespeed-Marke Allgero
Erstmals auf der Eurobike zu sehen sein, wird die neue Singlespeed-Marke Allgero, ein australisch-europäisches Joint Venture (velobiz.de berichtete). Das Programm ist eine Augenweide und zeigt Single-Speed-Fahrräder in 26-Zoll mit verschiedenen Rahmen: Standard Allegro Chro-Mo Tubing, Allegro "Double Butted" Chro-Mo Tubing und Allegro "Ultralite" Chro-Mo Tubing.
WiseCracker
Neu im Vertrieb ab September ist bei Used der WiseCracker – eigentlich ein unverzichtbares Detail für jeden Mountainbiker oder Normal-Radler: Der WiseCracker ist ein CNC-gefräster Flaschenöffner, der mit einer Sattelstützklemme (in den Größen 25.4, 27.3, 30.9 und 31.6 mm) sowie für den Lenkervorbau erhältlich ist. Das lästige Suchen nach dem Öffner entfällt damit komplett.
Das Zubehörteil wurde von Mike Ahrens (Ahrens Bicycles) entwickeltund findet sich ab Herbst als Ausstattungsmerkmal auch an neuen Monark-Modellen, die ebenfalls in Friedrichshafen jedoch an einem eigenen Stand in der Zeppelinhalle vorgestellt werden.
Paper-Bike
Eine weitere Überraschung kündigt Bob Giddens bereits an, ohne jedoch schon nähere Details zu nennen. Die gibt es auschließlich am Used-Stand auf der Eurobike. Soviel verrät Giddens vorab: Es handelt sich um Paper Bikes von CarryFreedom, bekannt durch die praktischen Lastenanhänger. „Dieses Fahrrad wird der neue Ipod und ist dabei um ein Vielfaches nützlicher“, so Giddens.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.