Rückenwind für Reiseradler:
Utopia eSupport: Spezielles Elektro-Antriebssystem
Erstausrüstung bei einigen Utopia-Modellen. Das "eSupport"-Kit besteht aus einem Vorderradnabenmotor, der über verschiedene Akku-Varianten mit Energie versorgt wird. Die Elektronik lässt sich individuell auf die Bedürfnisse und Fahrgewohnheiten des Piloten abstimmen. Pedelec-typisch riegelt der Antrieb bei 25 km/h ab. Die komplette Anlage wird schwerpunktgünstig über das gesamte Fahrrad verteilt.
Zu den innovativen Aspekten gehört eine Art ABS, das ein Durchdrehen des angetriebenen Vorderrades verhindern soll, sowie die Tatsache, dass der Motor nebenher als Nabendynamo dient und die Lichtanlage versorgt, auch wenn der Akku komplett leer ist. Ebenfalls pfiffig gelöst ist die Unterbringung der Akkus am Gepäckträger, die eine gleichzeitige Befestigung handelsüblicher Packtaschen ermöglicht.
Ab Februar 2010 ist der eSupport für Reiseräder lieferbar. Probefahrten mit Utopia eSupport Rädern sind auf den Messen ab November möglich.
Der Pressedienst Fahrrad hat mit Ralf Klagges ein Interview zum eSupport geführt, dass auf der Website von Utopia nachgelesen werden kann: www.utopia-velo.de/
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.