Händler-Webshop steht kurz vor dem Start:
Uvex präsentiert auf der Ifma neuen Bestellservice
Mit Helm- und Brillenanbieter Uvex setzt ein weiteres Unternehmen aus der Fahrradbranche auf die Vorzüge eines Order-Systems via Internet. Auf der Eurobike habe man den Deckel noch drauf gelassen, so Uvex-Verkaufsleiter Stefan Weiler gegenüber velobiz.de. Die letzten Tests seien am Laufen, auf der Ifma werde der Händlerschaft dann die Möglichkeiten des neuen Webshops näher gebracht. Und die kann sich auf viele nützliche Funktionen freuen, welche nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Lieferanten erleichtern sollen.
Rot oder Grün für Lieferfähigkeit
Ist ein Händler im Shop freigeschaltet, kann er auf kurzem Wege alle im Sortiment von Uvex befindlichen Helm- und Brillenmodelle aufrufen und im Warenkorb ablegen. Der Clou dabei: Bei jedem ausgewählten Modell wird die aktuelle Liefersituation angezeigt. Grünes Licht heißt aktuell volle Lieferfähigkeit. Rotes Licht heißt knappe Ware: Dann muss der Händler einkalkulieren, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Ein wichtiges Instrument für den Händler im Verkaufsgespräch, wie Stefan Weiler erklärt: „Der Händler kann einen Helm, den er in einer gewünschten Farbe nicht im Laden hat, schnell nachbestellen und genaue Auskünfte über die Lieferzeit machen.“ Zeige das System volle Lieferfähigkeit an, verspricht Uvex eine Lieferung binnen höchstens drei Tagen. Bei Abschluss des Bestellvorgangs werden alle Bestelldaten direkt ins Warenwirtschaftssystem bei Uvex übertragen. „Da ist kein Sachbearbeiter mehr dazwischen“, so Weiler. Die Ware wird ausgelagert, verpackt und dann verschickt.
Der Webshop kann aber noch mehr. Er ist ein Informations-Werkzeug für den Händler. Alle möglichen Farbgebungen der verschiedenen Produkte sind per Mouse-Click darstellbar. Zudem lässt sich die angezeigte Bildgröße verändern. Stehen zusätzliche Informationen zur Verfügung, z.B. über diverse Testergebnisse, so können die ebenfalls abgerufen werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.