Holz statt Mikroplastik
Vaude beteiligt sich am Forschungsprojekt „TextileMission“
Und zwar ein Fleece-Material aus biobasierten und biologisch abbaubaren Fasern. Das Naturmaterial wird in der neuen Green Shape Core Collection eingesetzt.
Das neue Fleece-Material wurde zusammen mit dem italienischen Produzenten Pontetorto entwickelt. ‚Dabei wird auf der Innenseite Tencel verwendet. Das Besondere: Mikropartikel, die beim Waschen in den globalen Wasserkreislauf gelangen, können sich im Meerwasser vollständig biologisch abbauen. Die Tencel Faser wird zu 100 % aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt und weise hervorragende Funktionseigenschaften auf, heißt es von Vaude.
Green-Shape Collection
Verwendet wird das Material erstmals bei der Green Shap Core Collektion Diese Kollektion besteht aus 19 nachhaltigen Produkten - Bekleidung, Schuhe, Rucksäcke -, die für ein breites Spektrum an Outdoor-Aktivitäten konzipiert sind. Sie zeichnen sich laut Vaude durch eine natürliche Optik und Haptik aus und vereinen Performance mit Wohlfühlfaktor und langer Nutzungsdauer. Rund 90 % der vielfältigen textilen Materialien, die zur Herstellung verwendet werden, seien biobasiert, recycelt oder reine Naturmaterialien. Dabei kommen auch unkonventionelle Rohstoffe wie Kuhmilch, Holz oder Rizinusöl zum Einsatz.
Die Kollektion wird im Januar 2018 auf der Ethical Fashion Show in Berlin sowie auf der ISPO in München erstmals dem Fachpublikum präsentiert.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.