Produktionsstandort gestärkt
Vaude investiert über 1 Million Euro in Tettnang
Seit 15 Jahre verfolgt das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum hat, den Weg der nachhaltigen Transformation. Die jetzt durchgeführte Modernisierung ist dabei ein weiterer Meilenstein.
Nach gut einem Jahr Projektierung hat VAUDE vor kurzem eine vollautomatische Fertigungsstraße in Betrieb genommen, eine beachtliche Innovation in der Textilindustrie. Damit wird die heimische Produktion wettbewerbsfähiger, flexibler und unabhängiger von globalen Partnern. Da viele Arbeitsschritte weiterhin eine manuelle, handwerkliche Ausführung erfordern, bleibt die Bezeichnung „Vaude Manufaktur” bestehen.
„Wir haben uns dazu entschieden, in unsere Produktion am Firmensitz zu investieren und unsere Manufaktur zu stärken, um sie nachhaltig zukunftsfähig aufzustellen. Denn sie steht für unsere Werte, unsere Wurzeln und für unsere Kernkompetenzen“, so, Geschäftsführerin Vaude. „Natürlich sind die Zeiten im Bike Markt gerade herausfordernd. Doch dank des ungebrochenen Trends hin zu umweltfreundlicher Mobilität sowie E-Bikes und Fahrrad-Leasing wird die Nachfrage nach Radtaschen schon in absehbarer Zeit wieder stark anziehen. Dafür sind wir nun gut gerüstet.“
Leiter der Manufaktur ist Philipp Schwarz, der insbesondere die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit heraushebt. „Wir steigern unsere Produktionskapazitäten und können zudem unabhängiger von globalen Partnern produzieren“. Darüber hinaus ermöglicht das neue Layout auch kurzfristig individuelle Kundenwünsche, wie z.B. eigene Logos, umzusetzen.
Unter der Leitung von Philipp Schwarz wurde die 1800 qm große Fläche innerhalb von sechs Monaten neu strukturiert, modernisiert und umgebaut. Schwarz sagt: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir künftig mehr als vierzig Modelle nach neuesten Industriestandards, in signifikant kürzeren Lieferzeiten und mit weniger Materialabfall in unserer Manufaktur produzieren werden. Wir haben unsere Produktionsprozesse optimiert und schulen unser Team so, dass wir in Zukunft mehr als eine halbe Million Produkte jährlich herstellen können“.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.