Aktuelle Analyse
VCÖ: In Österreich werden wenig E-Mopeds gekauft
307 E-Mopeds neu zugelassen. Bei insgesamt 13.929 neugekauften Mopeds ist das ein Marktanteil von nur 2,2 Prozent. Bei den Leicht-Motorrädern (bis 125ccm) beträgt der Marktanteil 1,6 Prozent (127 von 8.193 neuzugelassenen Leicht-Motorrädern) . Im gesamten Vorjahr wurden 439 E-Mopeds und Leichtmotorräder mit E-Motor neu zugelassen, in den Jahren 2010 und 2011 waren es bereits jeweils knapp mehr als 1.100.
Der Verkehrsclub Österreich sieht man diese Entwicklung mit Sorge: „Insbesondere in Städten wäre es für die Luftqualität und Lebensqualität positiv, wenn statt herkömmlichen Mopeds Elektro-Mopeds oder auch Elektro-Fahrräder fahren. Städte können durch Nachtfahrverbote für laute Mopeds einen Anreiz zum Umstieg auf E-Mopeds setzen.“
Der VCÖ fordert Anreize für die Hersteller, verstärkt E-Mopeds auf den Markt zu bringen. „So wie für Pkw braucht es auch für Mopeds und Motorräder einen CO2-Grenzwert. Zudem sind die Abgas-Vorschriften für Mopeds nachzubessern und die strengeren Vorgaben früher als geplant einzuführen“, betont VCÖ-Experte Gansterer. Die aktuellen Vorgaben sind auf dem Niveau von Grenzwerten für Diesel-Pkw aus den 90er Jahren, die ab dem Jahr 2017 geltenden Vorgaben entsprechen den Grenzwerten, die für Diesel-Pkw seit dem Jahr 2011 gelten.
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