In Baden-Baden
VDI-Fachkonferenz widmet sich der leichten E-Mobilität
Die Konferenzleitung wird E-Bike-Experte Hannes Neupert von Extra Energy übernehmen, der auch einen Vortrag über Leichtfahrzeuge in der Transport- und Citylogistik halten wird. Den Anfang jedoch macht am ersten Konferenztag Claus Fleischer. Der Leiter von Bosch eBike Systems wird sich mit Zukunftsstrategien in der Mobilität beschäftigen. Anschließend referiert ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger über die Elektrifizierung der Zweiradbranche. Am Nachmittag des 26. September wird Dr. Joachim Volland den Einstieg des Automobilzulieferers Brose in das E-Bike-Segment rekapitulieren. Zu den zahlreichen weiteren Programmpunkten des ersten Tages gehört auch ein Elevatorpitch, auf dem innovative Konzepte zur leichten E-Mobilität vorgestellt werden.
Am 27. September werden als Vertreter der Fahrradbranche der einstige Haibike-Designer Alex Thusbass, Magura-Chef Ralph Berndt und Comodule-CEO Kristian Maruste referieren. Während Thusbass die Brücke vom ersten E-Mountainbike zu künftigen Mobilitätsanforderungen schlägt, befasst sich Berndt mit dem After-Sales-Geschäft der leichten E-Mobilität. Maruste stellt sein digitales Geschäftsmodell vor. Neben dem E-Bike werden auf der Fachkonferenz auch andere leichte E-Mobilitätslösungen wie der E-Scooter oder elektrische betriebene Forst- und Gartengeräte thematisiert. BMZ-Forschungsleiter Dr. Kyriakos Georgiadis wird über Akkuwechselsysteme für leichte Flotten-Fahrzeuge sprechen.
Während der Konferenz besteht auch die Möglichkeit, E-Bikes auf einem Fahrzeugparcours zu testen. Die Teilnahmegebühr für die zweitätige Veranstaltung beträgt 1190 EUR. Weitere Informationen zur Konferenz und Anmeldung unter www.vdi-wissensforum.de . Medienpartner der VDI-Konferenz ist velobiz.de.
Direkt im Anschluss findet am 28. September ebenfalls in Baden-Baden ein VDI-Spezialtag zum Thema „Induktives Laden von Elektrofahrzeugen“ statt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.