VDI-Nachrichten: Interview mit Tubus-Gründer Peter Ronge
Gerade der Umstand, dass ein „kleiner Mittelständler“ sich auf das Abenteuer China einlassen würde, sorgte beim VDI-Interviewer für Klärungsbedarf: Durch Zufall sei der erste Kontakt in China entstanden, erklärt Ronge im Interview. Und nach dem unerwarteten Tod des chinesischen Unternehmers nur wenige Monate später, habe Ronge sich entschlossen, eine eigene Firma aufzubauen und die Anlagen zu übernehmen. Laut Bericht in den VDI nachrichten soll in naher Zukunft in Vietnam ein zweiter Standort akquiriert werden.
Produziert werden die Komponenten in China, die Veredelung findet in Münster statt, wo elf Mitarbeiter beschäftigt sind.
Interessant sind Ronges Ansichten auch zum Thema Internet, in dem Ronge eine große Chance im Einkauf sieht, aber auch eine Gefahr, wenn „Kunden die Qualität der Produkte öffentlich in Zweifel ziehen“. In einer weitere Passage geht Ronge auf eine „weit verbreitete Krankheit“ in der Fahrradbranche ein. Jeder bastle vor sich hin, so Ronge. Die Konsequenz: Es kommt immer wieder vor, dass Bauteile nicht zusammenpassen.
Das komplette Interview ist in der Nr. 8 der VDI nachrichten erschienen und im Internet unter www.vdi-nachrichten.com unter dem Suchbegriff „tubus“ auffindbar.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.