Fünf neue Fahrradcomputer
VDO setzt mit "Serie-Z" auf High-End-Allrounder
auch Höhe, Temperatur, Puls, Trittfrequenz, Kalorienverbrauch und Wattleistung. Die PC Link-Modelle werden zudem mit einem PC-Interface inklusive Analyse-Software geliefert. Das Gesamtsystem arbeitet im störungssicheren 2,4-GHz-Bereich mit einer digitalen 3-Kanal-Funkübertragung für Geschwindigkeit, Puls und Trittfrequenz. Die Funk-Kommunikation steuert dabei das stromsparende ANT+Sport-Protokoll von Garmin, das mit einer Reichweite bis zu 1,20 m auch an größeren Fahrrädern oder Liegerädern eine verlustfreie Datenübertragung gewährleisten soll. Der Clou: Alle Modelle werden mit Armband ausgeliefert und sind auch als Sportuhr nutzbar.
Insgesamt fünf Modelle mit unterschiedlichen Funktionalitäten sind erhältlich:
Das preisgünstigste Modell der Serie heißt Z1(VK 129 EUR) und bietet neben den Fahrradfunktionen eine Höhen-Messung sowie eine Wattleistungsmessung. Z2 (VK 139 EUR) besitzt zwar keinen Höhenmesser, ist dafür jedoch mit einem Pulsmesser und Kalorienanzeige ausgestattet. Das Model Z3 (VK 199) ist ein Alleskönner, der alle Funktionen von Z1 und Z2 in einem Gerät vereint. Die Modelle Z2 und Z3 kommen zudem als Version PCLink. Hier ist im Lieferumfang ein Windows-Softwarepaket, USB-Dockingstation sowie PC-Dokumentations- und Analyse-Tool enthalten. Für alle Modelle ist zudem ein Trittfrequenz-Kit als Extra-Option für 31,50 EUR erhätlich.
Zur Markteinführung der neuen Serie Z hat VDO Cycle Parts eine eigene Website online gestellt. Unter der Adresse www.vdo-series-z.com stehen detaillierte Informationen zu den einzelnen Modellen der Series-Z zur Verfügung. Die Serie Z soll in wenigen Tagen erstmals lieferbar sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.