Fahrradhandel auf gutem Weg
VDZ-Betriebsvergleich zeigt positive Entwicklung auf
Im Vergleich zum Jahr 2008 konnten die Teilnehmer am Betriebsvergleich beim Umsatz um rund 7 % zulegen. Dabei hätten auch kleinere Betriebe mithalten können, heißt es vom VDZ. Im Zuge der positiven Umsatzentwicklung sanken die Aufwendungen für Zinsen und Werbung. Insgesamt ging die gesamte Kostenbelastung von 36,6 % im Jahr 2008 auf 34,1 % im vergangenen Jahr zurück.
Unterm Strich gab es dadurch auch eine Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Rendite von 3,5 % auf 4,7 %. Der steuerliche Reingewinn betrug 8,9 % vom Umsatz.
Interessant auch die Entwicklung der Durchschnittspreise von 376 EUR im Jahr 2008 auf 426 EUR im Jahr 2009. Grund dafür dürften die beachtlichen Steigerungen im Verkauf von Elektrorädern sein. Der Lagerumschlag stieg von 2,5 auf 2,6.
Wie der VDZ zum Betriebsvergleich mitteilt, seinen die Vergleichsbetriebe in aller Regel gut geführt, so dass zu erwarten ist, dass die erzielten Ergebnisse besser ausfallen als im Durchschnitt. Trotzdem seien die Daten geeignet, um gewisse Trends ablesen zu können.
Der komplette Betriebsvergleich mit allen Daten im Detail kann übrigens beim VDZ abgefragt werden ( info@vdz2rad.de ).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.