Internationales Vermarktungs-Konzept
Velo-city 2015: ADFC stellt Deutsche Fahrradbotschaft vor
„Beim Alltagsradfahren sind Amsterdam und Kopenhagen Spitze – da hat Deutschland noch viel nachzuholen. Aber beim Radtourismus haben wir die Nase vorn! Deutschland ist das führende Reiseziel für Radurlauber weltweit, mit mehr als 12 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Und nicht zu vergessen: Viele deutsche Fahrrad- und Komponentenhersteller sind Weltmarkführer, viele deutsche Städte und Regionen stehen weltweit für guten Radverkehr. Deshalb ergreifen wir jetzt die Initiative – und laden die deutsche Fahrrad-Szene ein, unser Fahrradland gemeinsam zu präsentieren.“
Nach dem Modell der Fahrradbotschaften von Dänemark und den Niederlanden soll die Deutsche Fahrradbotschaft eine Plattform sein, auf der das Fahrradland Deutschland die Kompetenzen seiner Unternehmen und Institutionen international vorstellt. Neben den relevanten Bundesministerien und der Außenwirtschaftsförderung sollen Hersteller, Stadtmöblierer, Bikesharing-Unternehmen, Verkehrsunternehmen, Fahrradhandel, Verbände, führende Radreiseregionen und Fernradwege, Tourismus-Organisationen, Reise-Anbieter, Forschungseinrichtungen, Städte, Planungsbüros sowie Institutionen, die sich für nachhaltige Mobilität und Verkehrssicherheit einsetzen, potenzielle Mitglieder der Deutschen Fahrradbotschaft sein.
Online-Plattform
Die Deutsche Fahrradbotschaft soll „die Telefonnummer für das Fahrradland Deutschland“ werden – und sich auf internationalen Messen und Tagungen sowie in den Medien präsentieren. Nach innen soll sie internationale Entwicklungen und Trends kommunizieren, um das Fahrradland Deutschland weiter zu entwickeln. Die erste offizielle Präsentation der Deutschen Fahrradbotschaft ist für die Velo-city 2016 in Taipeh geplant. Zudem gibt es jetzt bereits eine eigene Online-Plattform, die unter www.deutsche-fahrradbotschaft.de erreicht werden kann.
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