2 Minuten Lesedauer
Die VELOBerlin geht in die fünfte Runde.
i

Podiumsdiskussion zur Eröffnung

VELOBerlin 2015: Saisonauftakt rund um den Funkturm

Angedockt an den Frühlingsanfang öffnen sich am 21. und 22. März 2015 zum fünften Mal die Tore der VELOBerlin. Die Fahrradmesse lockt mit einer kompletten Bandbreite an Fahrrädern, Zubehör, Komponenten, Bekleidung und Accessoires. Gleichzeitig wird ein breitgefächertes Rahmenprogramm geboten, bei dem auch das aktuelle Thema Radverkehrspolitik einen besonderen Stellenwert hat. Insgesamt sind auf dem Messegelände in Berlin rund um den Funkturm

sieben Hallen belegt. Rund 250 Aussteller und Marken füllen dabei eine Ausstellungsfläche von 13.000 Quadratmetern.
Als Partnerland hat sich die VELOBerlin 2015 die Niederlande ins Boot geholt. Das radaffine
Nachbarland präsentiert sich auf der Messe zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung und gibt Inspiration und konkrete Ideen. Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt setzt auf diesen Austausch und stellt auf der VELOBerlin das Schaufensterprojekt „EBikePendeln" vor. Im Rahmen dessen wird die Nutzung von Elektrofahrrädern für die Wege zur Arbeit erprobt, erforscht und gefördert. Das Land Berlin verspricht sich hiervon eine Entlastung vom Autoverkehr durch Pendler.

Podiumsdiskussion zur Eröffnung

Die VELOBerlin startet zur offiziellen Eröffnung am Samstag, 21. März 2015 um 11 Uhr mit einer prominent besetzten Podiums-Diskussion. Fragen zu den aktuellen Herausforderungen der Radverkehrsförderung beantworten Monique van Daalen, die Botschafterin des Königreichs der Niederlande und der Verkehrsdezernent der Stadt Amsterdam, Pieter Litjens. Ebenso diskutieren Birgitta Worringen, die Fahrradbeauftragte und Abteilungsleiterin „Nachhaltige Mobilität“ des Bundesverkehrsministeriums wie auch Robert Thaler, Abteilungsleiter beim österreichischen Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

Radverkehrsförderung

Weiterhin erfährt die VELOBerlin auch international eine hohe Aufmerksamkeit. So findet 2015 das dritte Treffen der „PEP – Partnership on Promotion of Cycling“ statt.
Radverkehrsbeauftragte der Mitgliedsstaaten arbeiten am 19. und 20. März am paneuropäischen Masterplan zur Entwicklung und Förderung der Fahrradmobilität und beteiligen sich aktiv auf der VELOBerlin.

1.Berliner Lastenrad-Rennen

Auf der Fach-Bühne bekommt das Thema Mobilität von Morgen in allen seinen Facetten viel Raum. Ergänzend dazu präsentieren Aussteller aus den Bereichen intermodaler Verkehr, Transport, Faltrad und E-Bikes ihre neuesten Trends und Entwicklungen. Auf verschiedenen Parcours können alle Modelle ausgiebig Probe gefahren werden. Velotransportlösungen sind auf der Messe vielfältig vertreten.

27. Februar 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login