Countdown an der Spree
VELOBerlin erfährt prominente Unterstützung
Das VELO-Motto „Radfahren für alle“ wird in diesem Jahr zur feierlichen Eröffnung des Festivals erstmalig durch ein Trio aus gleich zwei Botschafterinnen und einem Botschafter verkündet. Dies sind Kristina Vogel, Katja Diehl und Christian Rudolph.
Mit ihren ganz persönlichen Hintergründen im Radsport, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft verfolgen sie unterschiedliche Herangehensweisen, um mehr Menschen für das Fahrrad zu begeistern.
fairnamic-Geschäftsführer und VELOBerlin-Veranstalter Stefan Reisinger zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, so viele unterschiedliche Prominente für unser Festivalprogramm gewonnen zu haben. So schaffen wir in verschiedensten Zielgruppen Aufmerksamkeit für unser Motto 'Radfahren für alle'“.
Gesprächsplattform VELOBerlin
In Bühnentalks und -panels diskutieren im Rahmenprogramm der diesjährigen VELOBerlin Vertreterinnen und Vertreter aus Fahrradbranche, Politik und Zivilgesellschaft und Radfahrende, wie die Mobilität in der Stadt der Zukunft aussehen kann.
Wie kann das Fahrrad als konkretes Vehikel dazu beitragen, dass die Gesellschaft näher zusammenrückt und sich dabei auch gegen antidemokratische und rechte Kräfte abgrenzt? In verschiedenen Podiumsdiskussionen wird diskutiert, wie Demokratie und Fahrradmiteinander verzahnt sind. Wie demokratisch ist das Fahrrad als Verkehrsmittel und wie können mehr Menschen – jeglichen Alters, Geschlechts und Herkunft – sicher und entspannt das Rad nutzen?
Seit Jahren ein Fokus des Fahrradfestivals, beschäftigt sich zudem das Programm VELOWomen 2024 am Sonntagnachmittag mit den Schwerpunkten inklusives Produktdesign sowie Awareness bei Radrennen und -touren.
Neben dem Botschafts-Trio unterstützen viele weitere bedeutende Persönlichkeiten die VELOBerlin dabei, Menschen für das Radfahren zu begeistern.
Ob KiKA-Moderator Julian „Checker Julian“ Janssen bei der Auftaktveranstaltung der VCD Klimatour, Politikwissenschaftler, Autor und Social-Media-Aktivist Ingwar Perowanowitsch im „Modern Cyclist“-Talk, „Notes of Berlin“ Social-Media-Star Joab Nist, Ex- Rennradprofi und TV-Kommentator Jens Voigt, Weltrekordradlerin Monika Sattler, BMX- und Mountainbike-Profi und Bike-Yogi Timo Pritzel oder der ewige Geheimtipp im Deutschrap Megaloh: sie erklären auf der Bühne ihre ganz persönliche Liebe fürs Fahrrad.
Die VELOBerlin öffnet ihre Tore am Flughafen Tempelhof am 13. und 14. April von 10 bis 18 Uhr die Tore. Tickets gibt es online auf www.veloberlin.com oder an der Tageskasse vor Ort.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.