Konferenz in Sevilla rückt näher
Velocity 2011: Prominente Politikerin hält Eröffnungsrede
ehemalige norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland.
Sie wird ihre strategischen Positionen sowohl aus Sicht einer Ärztin als auch einer Politikerin erläutern. Die Sozialdemokratin, Diplomatin und Ärztin gilt als international anerkannte Fürsprecherin der Themen ‚nachhaltige Entwicklung‘ und ‚gesunder Lebensstil‘.
In ihrer Zeit als Mitglied der norwegischen Regierung bekleidete sie zunächst das Amt der Umweltministerin, später wurde sie dreimal zur Regierungschefin gewählt. Sie hatte den Vorsitz der UN-Kommission für Umwelt und Entwicklung inne – und zwar zu der Zeit als der Bericht „Unsere gemeinsame Zukunft“, besser bekannt als „Brundtland-Report“, veröffentlicht wurde. Mit diesem Report prägte sie insbesondere den Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ und legte den Grundstein für die berühmte Rio-Konferenz im Jahre 1992.
Auf der Velo-city Konferenz stehen die künftigen Herausforderungen im Fokus, die im Bereich der urbanen Mobilität auf die Großstädte zukommen. Insbesondere geht es darum, zu verdeutlichen, dass das Fahrradfahren als Fortbewegungsmittel eine gesunde Angelegenheit ist, für die Stadt selbst und jeden ihrer Einwohner. Als Moderator wird Gillermo (Gil) Peñalosa, Geschäftsführer der kanadischen NGO “8–80 Cities” ( http://www.8-80cities.org/ ) und ehemaliger Kommissar für Parks, Sport and Freizeit in Bogotá die Teilnehmer durch die Konferenz begleiten.
Das Konferenz-Programm setzt sich aus insgesamt 50 Plenar-Vorträgen, 25 Workshops sowie 50 Roundtables zusammen.
Weitere Infos zur Velocity-Konferenz unter: www.velo-city2011.com/
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.