Neue B2C-Plattform:
Velocollect will die Branche verbinden
Die neue Plattform eigne sich perfekt für stationäre Händler, um schnell und einfach Online-Kunden zu erreichen, erklärt das Unternehmen.
Zentraler Baustein dafür ist eine innovative Techniklösung, die Online- und Offline-Kanäle einfach verknüpft und Warenbestände lokalisiert. Velocollect digitalisiert nicht nur das vollständige Sortiment, sondern auch die individuellen Serviceangebote wie Probefahrten, Werkstattservices, Vermietungen oder Beratungstermine vor Ort und bietet dadurch ein umfassenderes Spektrum als alle anderen Marktplätze.
Das Unternehmen will mit Features punkten, die es laut eigenen Angaben bei den anderen bekannten Plattformen so nicht gäbe. Unter anderem vermeide Velocollect einen Preiskampf der Anbieter untereinander, da die Angebote nur lokal angezeigt werden, der Kunde also nur die Ergebnisse sieht, die für ihn in Reichweite sind.
Die Teilnahme an der Plattform sei sehr einfach gestaltet.
Der Händler übermittelt automatisiert seine Lagerbestände und seinen individuellen Preis. Velocollect macht diese online sichtbar und bewirbt das Angebot regional. Ziel ist nicht primär der Onlineverkauf, sondern den Kunden in den Laden zu bringen. Dank der Lokalisierungsfunktion werden bei jedem Produkt immer die nächstgelegenen Händler mit ihrem Bestand und ihrem individuellen Preis angezeigt.
„Im Gegensatz zu den gängigen, großen Online-Plattformen bleibt der Händler auf dem Portal aber nicht anonym. Ganz im Gegenteil, Velocollect präsentiert das individuelle Profil des Fachhändlers neben jedem Artikel und Service. Auf dem Smartphone ebenso wie auf dem Desktop oder Tablet. Ein weiterer großer Vorteil gegenüber anderen Marktplätzen: Die Händler sind immer Vertrags- und Ansprechpartner ihrer Kunden“, stellt der Geschäftsführer der Velocollect GmbH, Ulrich Gries heraus.
Die Plattform finanziert sich über erfolgsabhängige Verkaufsprovisionen und Gebühren. Hinter Velocollect steht der Software-Hersteller E-Vendo AG, auf dessen technische Infrastruktur das Tochterunternehmen zurückgreift. Die Infrastruktur sei auf die Anforderungen des Fahrradhandels angepasst und optimiert worden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.