Neue Gesellschaft in Gründung
Veloconnect wird organisatorisch auf neue Beine gestellt
Für das digitale Funktionieren der Fahrradbranche ist Veloconnect mittlerweile beinahe unverzichtbar. Doch die Einsatzgebiete werden immer größer, neue Geschäftsfelder, insbesondere Leasing, stellen neue Herausforderungen an die Bereitstellung digitaler und integrierter Lösungen. Und an vielen Stellen mehr gewinnen vollständige und standardisierte Artikeldaten sowie Herkunftsdaten von Produktbausteinen – Stichwort Lieferkettengesetz – an Bedeutung.
Angesichts dieser Aufgabenstellung hat Veloconnect-Initiator VSF in enger Abstimmung mit dem Zweirad-Industrie-Verband entschieden, dass Veloconnect strategisch und organisatorisch in „stärkere Hände“ gehört. Eine neue Form der Trägerschaft sei angesichts der Bedeutung der Schnittstelle und der Größe der Herausforderung notwendig.
Umgesetzt wird dies durch die Gründung einer gemeinsamen, neuen Gesellschaft, die unverändert im Interesse der Branche agiert und wichtige Partner und Akteure wie Bike&Co, ZEG, Bidex, Leasinggeber und Versicherung strukturell einbindet. „Veloconnect erhält eine professionelle Struktur, um schnell und flexibel auf die Anforderungen der Digitalisierung reagieren zu können, der Standard bleibt unabhängig und neutral - zum Nutzen der gesamten Branche. Nur so können wir dauerhaft Mehrfachaufwände bei allen Marktteilnehmern und eine freie Kostenentwicklung durch privatwirtschaftliche Anbieterinteressen verhindern“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Nick Becker
Zur Vorbereitung der Gesellschaftsgründung im Herbst 2024 und der anschließenden Aktivitäten wurde Nick Becker zum "Projektleiter veloconnect" ernannt. Becker kann auf viele Jahre Führungserfahrung in der Fahrradbranche zurückblicken. In den letzten Jahren fungierte er als Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizer Anbieter Tour de Suisse AG. Frühere Stationen waren die Thule Group und Zwei plus zwei.
Mit der Unterstützung von VSF und ZIV befindet er sich bereits in vielversprechenden Gesprächen mit potenziellen Partnern. Becker ist ab sofort unter becker@veloconnect.de zu erreichen.
Parallel dazu arbeitet das Veloconnect-Team an der nächsten Version der Schnittstelle mit erweiterten Standards. Diese soll noch vor der Saison 2025 ausgerollt werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.