2 Minuten Lesedauer
Ulrike Saade (vorne) - Frontfrau des neunköpfigen Teams von Velokonzept.
i

Firmenjubiläum

Velokonzept – 15 Jahre volle Fahrt für das Rad

Am 1. Januar 2000 erblickte Velokonzept das Licht der Welt. Angetreten mit der Mission, dem Fortbewegungsmittel Fahrrad neue Wege zu ebnen, hat sich die Berliner Agentur zu einer der wesentlichen Schnittstellen der deutschen Fahrradbranche entwickelt. Die Agentur feiert also 15. Geburtstag – Grund genug, um einen kurzen Blick in die Vergangenheit zu werfen.

Ulrike Saade, Geschäftsführerin und bekanntes Gesicht der Velokonzept Saade GmbH war Fahrradhändlerin sowie Gründungsmitglied und spätere Geschäftsführerin des VSF, bevor sie mit Velokonzept ein unabhängiges Unternehmen gründete, um Projekte zur Förderung des Radfahrens in seinen verschiedensten Facetten umzusetzen.

Als Schnittstelle zwischen Industrie und Handel, Politik und Verwaltung, Verbänden, Tourismus, Messegesellschaften und schließlich den Radfahrenden selbst plant und organisiert Velokonzept Publikums- und Fachveranstaltungen von Fahrradmessen über Roadshows zu Kongressen, setzt Kampagnen für den Radverkehr in die Tat um, übernimmt die Zahlungsabwicklung zwischen Lieferanten und Händlern und ist aktiver Partner für viele Institutionen, wenn es um die Themen Radfahren, Fahrradtourismus und urbane Mobilität geht – so zum Beispiel neu auch als Berater von Städten und Kommunen zum Thema Lastenrad.

Marken auf den Weg gebracht

fahrrad.markt.zukunft, VELOBerlin, Travel Talk, Kopf an-Motor aus, BikeBrainpool, VELOTransport, metromobile – diese und mehr Marken wurden von Ulrike Saade und ihrem Team auf den Weg gebracht und zum Erfolg geführt. Menschen und Öffentlichkeit für das Thema Fahrrad und nachhaltigen Verkehr begeistern, Trends aufspüren und nutzen, Potenziale bündeln sowie ein aktives Netzwerk aufbauen: das ist seit 15 Jahren täglicher Anspruch und Motivation der Velokonzeptler, zu dritt im Jahr 2000, heute zu neunt.

Die Zukunft spricht für das Fahrrad – es löst das Auto mehr und mehr als Statussymbol ab. Gleichzeitig verankert sich der Sharing Gedanke immer tiefer in der Gesellschaft und Nachhaltigkeit ist für die meisten kein Fremdwort mehr. Velokonzept als Teil dieser Entwicklung wird also weiterhin im Dienste des Rades stehen.

7. Januar 2015 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login