Achtung Blitzer!
Velokonzept Saade mit flotter Kampagne auf der Eurobike
Während nicht motorisierte Messebesucher morgens mit dem Rad auf den Zufahrtsstraßen zur Messe an den sich reihenden Autos vorbei ziehen, motivieren junge Frauen und Männer mit „Coaching Packs“ und flotten Sprüchen die wartenden Autofahrer zum Umsteigen. Wer also mit dem Leihrad oder dem eigenen Fahrrad zur Messe kommt, kann nicht nur den Stau umfahren, sondern sogar gewinnen. Auf den Zufahrtsstraßen zur Messe heißt es vom 2. bis zum 4. September „Achtung, Blitzer!": Messependler, die sich zu Fuß oder auf dem Rad „erwischen" lassen und vom Kampagnenteam geblitzt werden, können einen von vielen Preisen gewinnen. Aber auch Slogans wie „Klimahelden schlafen besser“ (Traubenzucker Betthupferl) oder „Klimahelden tanken gratis Kaffee“ (Espresso vom Coffee-Bike) sollen die Besucher zusätzlich motivieren, die kurze Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen. Klimafreundlichen Limousinen-Service bieten kostenlose „Kopf an: Motor aus."-Rikschas und zahlreiche Hotels stellen Leihräder für den Weg zur Messe zur Verfügung.
„Auf dem Weg zur Fahrradmesse bietet sich doch das Fahrrad als Verkehrsmittel für Kurzstrecken geradezu an. Hier bei den Fahrradprofis sollte die Kampagne besonders wirkungsvoll sein“, so Ulrike Saade, Organisatorin der Kampagne.
Seit März motiviert die Klimaschutzkampagne „Kopf an: Motor aus." des Bundesumweltministeriums Autofahrer in deutschen Städten zum Umsteigen auf das Rad oder das zu Fuß gehen
(velobiz.de berichtete)
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Weitere Informationen zur Kampagne finden sich unter www.kopf-an.de oder auf der Eurobike am „Kopf an: Motor aus."-Kampagnenstand im Foyer West der Messehallen.
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