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Gehört künftig mehrheitlich zum Axel-Springer-Konzern
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Anbieter mobiler Apps im Sportbereich

Verlags-Schwergewicht übernimmt Mehrheit an Runtastic

Das 2009 von Florian Geschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und Christian Kaar gegründete Unternehmen Runtastic, ein mittlerweile weltweit führender Anbieter mobiler Apps zur Messung von Sport- und Fitnessdaten, ist übernommen worden. Einer Pressemitteilung zu Folge hat das Berliner Verlags-Schwergewicht

Gehört künftig mehrheitlich zum Axel-Springer-KonzernFlorian Gschwandtner bleibt als Geschäftsführer und Gesellschafter an Bord.

Axel Springer AG mit 50,1 % die Mehrheit an Runtastic übernommen. Die vier Gründer bleiben Gesellschafter und führen das Unternehmen unverändert als Geschäftsführer. Der Österreicher Dr. Johann Hansmann bleibt ebenfalls als Mitgesellschafter an Bord.

Dr. Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsbereich Elektronische Medien: „Runtastic hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem profitablen und weltweit führenden Anbieter mobiler Apps entwickelt, der für erstklassige Produktqualität steht. Axel Springer sichert sich mit der Beteiligung eine strategisch gute Position im dynamisch wachsenden Markt der Smartphone-Apps. Durch unsere Reichweite und inhaltliche Kompetenz in den Bereichen Sport und Fitness sehen wir eine Vielzahl an Verbundeffekten zur Weiterentwicklung von Runtastic.“

Runtastic bietet eine Kombination aus mobilen Sport-Apps und einem Web-Portal, auf dem Sport-Daten gespeichert und verwaltet werden können und sich individuelle Trainingspläne erstellen lassen (velobiz.de berichtete)

. Mittlerweile agiert Runtastic weltweit und hat über 90 Mitarbeiter. Mehr als 19 Millionen Nutzer sind auf Runtastic.com registriert. Mehr als 46 Millionen Runtastic-Apps wurden bereits runtergeladen. Täglich sind es aktuell mehr als 100.000.

Florian Gschwandtner, Gründer und CEO Runtastic: „Die Beteiligung durch Axel Springer schafft perfekte Voraussetzungen, um unsere strategische Vision, mit Runtastic eine der international anerkanntesten und erfolgreichsten Fitnessmarken aufzubauen, bestmöglich umsetzen zu können. Wir sind überzeugt, dass wir unser Produktportfolio und unsere Kundenbasis gemeinsam noch schneller ausbauen können und sowohl unsere Geschäftspartner als auch unsere Kunden und Mitarbeiter von unserem Know-How-Austausch mit Axel Springer profitieren werden.“

1. Oktober 2013 von Jürgen Wetzstein
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