Bvh-Händlerbefragung:
Versender mit hohen Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft
Zum dritten Mal wurden die Händler im November 2013 über ihre Prognose zum laufenden bzw. anstehenden Weihnachtsgeschäft befragt. Wie in den Jahren zuvor liegen die Erwartungen über den Vorjahreszahlen. Allerdings wächst auch die Zahl der vorsichtigeren Stimmen.
Der Optimismus zeigt sich vor allem in der Zahl der Händler, die die Schulnote „Gut“ an das erwartete Weihnachtsgeschäft vergaben. Ihre Zahl stieg von 48,5 % in 2012 auf nun 52,9 %. Gleichzeitig sank die Zahl derer, die sich zu einem „Sehr gut“ durchringen konnten gravierend von 18,2 % auf nur noch 2 %.
Wie im Vorjahr fand sich auch 2013 kein Händler, der das Weihnachtsgeschäft mit „ungenügend“ bewertete und auch die Zahl der „mangelhaften“ Bewertungen sank von drei auf zwei Prozent. Sowohl von oben als auch von unten verschoben sich die Bewertungen in das Mittelfeld. Am deutlichsten stieg die Zahl der Händler, die ein „befriedigend“ vergaben (von 21,2 % auf 37,3 %).
Ø Note 1 „sehr gut“ 2,0 Prozent (2012: 18,2 Prozent)
Ø Note 2 „gut“ 52,9 Prozent (2012: 48,5 Prozent)
Ø Note 3 „befriedigend“ 37,3 Prozent (2012: 21,2 Prozent)
Ø Note 4 „ausreichend“ 5,9 Prozent (2012: 9,1 Prozent)
Ø Note 5 „mangelhaft“ 2,0 Prozent (2012: 3,0 Prozent)
Ø Note 6 „ungenügend“ 0,0 Prozent (2012: 0,0 Prozent)
Steigende Umsatzerwartungen im Weihnachtsgeschäft
Entsprechend dieser Einschätzungen gehen über 40 % der interaktiven Händler von steigenden Umsätzen aus, mehr als die Hälfte erwartet gleichbleibende Zahlen. Nur 8,5 % der Versandhändler rechnen mit sinkenden Umsätzen im Vergleich zu 2012.
Wie wichtig die Weihnachtszeit ist, zeigt die Umsatzentwicklung: 42,5 % der Händler erzielen in dieser Zeit über 21 % ihres Jahresumsatzes.
Ø 29,8 Prozent erzielten einen Umsatzanteil bis zu 10 Prozent (2011: 23,7 Prozent)
Ø 25,5 Prozent erzielten einen Umsatzanteil von 11 bis 20 Prozent (2011: 23,7 Prozent)
Ø 31,9 Prozent erzielten einen Umsatzanteil von 21 bis 30 Prozent (2011: 42,1 Prozent)
Ø 10,6 Prozent erzielten einen Umsatzanteil ab 30 Prozent (2011: 10,5 Prozent)
Umsatzstärkste Wochen im Weihnachtsgeschäft sind laut Händlerangaben die letzte Novemberwoche (für 31,8 % der Händler) sowie die zweite Dezemberwoche (34,1 %). Um die Kauflaune der Kunden in dieser Zeit weiter anzukurbeln bietet ein Großteil der Händler besondere Aktionen an.
Diese sind vor allem Rabatte und Sonderangebote (52,3 %), Printprodukte wie Sonderkataloge oder Magazine (40,9 %) und Gewinnspiele (29,5 %).
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